2700x upgrade noch sinnvoll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf 5600x gehen + 3600mhz RAM (das ist der Sweetspot, also bringt die beste Leistung für ZEN3) 3200er geht aber auch.

Dann hast du aber auch erstmal ruhe, selbst die next Gen Grafikkarten, kannst du damit Problemlos betreiben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Usj89  21.08.2022, 18:31

bedenke aber das du vorher vermutlich ein Bios update brauchst, damit der 5600x auch damit läuft! Achja das RAM upgrade würde ich nur auf 3600 machen. 3200er gegenüber 2800er wirst du kaum bemerken...

Stepethub
Beitragsersteller
@Usj89

Ja das BIOS ist schon auf der aktuellen Version. 3600 unterstützt das Board offiziell leider nur 2 Hersteller/Varianten. https://www.asrock.com/mb/AMD/B450%20Pro4/

Hast du da eine Empfehlung bzw. wie sieht es mit nicht gelisteten Herstellern aus? RGB kann ich drauf verzichten

Usj89  21.08.2022, 19:19
@Stepethub

Gelistete Hersteller sind einfach nur getestete vom Mainboard Hersteller Nur weil sie in der Liste nicht auftauchen, heißt es nicht, das nicht funktionieren. Ich hab bisher keinen 5600x gehabt, der die 3600 nicht geschafft hat, bei 4400 aufwärts schon... Wichtig ist noch das der Infinity Fabric auf 1800mhz läuft, damit dein RAM und CPU Controller Syncron laufen, da hilft aber auch nur ausprobieren

Also sollte es mit nem g.skill etc bereits reichen. Ich selber nutze Corsair Vengenance Pro. Auch nie Probleme gehabt. Hab den aber erst 2 mal verbaut.

Stepethub
Beitragsersteller
@Usj89

Vielen Dank dann würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen. Eventuell finde ich noch was in ein paar Foren zu dem Themas

Usj89  21.08.2022, 19:43
@Stepethub

Ja. Ganz ehrlich mit den Corsair machst du nix falsch. Kenne keinen bei dem die nicht liefen. (Wichtig ist, das sie als Kit gekauft wurden). Dann läuft das schon.

Lg

Würde einen 5600x oder 5800x nehmen, das ist ein richtiger Power Schub..... JA das macht Sinn. Spiele aber zuvor das neuste BIOS drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Stepethub
Beitragsersteller

Ja BIOS wurde bereits aktualisiert. Ist eher der 5600x oder 5800x zu empfehlen. Der PC wird gelegentlich auch als workstation verwenden.
was hältst du von dem 5900x?

WillEsWissen64  21.08.2022, 19:35
@Stepethub

Eine Frage der Anwendung.

Für überwiegend Gaming .... Die 5600x.

Für Gaming und Streaming... 5800x

Für Video/Bildbearbeitung im Multicore Bereich und ggf. CAD Anwendung die 5900x