Von wann bis wann sind Herbsblätter schön Bunt?

3 Antworten

"Von wann bis wann sind Herbstblätter schön bunt?"

Lieber Gregosh,

wenn die Sonne zu Beginn des Herbstes am meteorologischen Herbstanfang am 1. September weniger stark zu strahlen beginnt, verlieren die Blätter der Bäume ihre grüne Farbe und werden bunt: Gelb, rot und braun!

Man kann diesen Zeitpunkt im Kalender anstreichen, denn er wiederholt sich hier bei uns in Deutschland im nördlichen Mitteleuropa seit Menschengedenken und hängt damit zusammen, dass die Sonne innerhalb des Jahres ihren Stand am Himmel verändert und auf der nördlichen Erdhalbkugel nun ab Herbst einen flackeren Winkel einnimmt. Dadurch sind die Sonnenstrahlen ab der Tag- und Nachtgleiche am 22. September nicht mehr so intensiv, was sich auf die Natur und die Verfärbung der Blätter auf den Bäumen auswirkt.

Ohne ausreichendes Sonnenlicht setzt bei den Blättern ein Prozess in Gang und ihr grüner Farbstoff verschwindet von Tag zu Tag und die Blätter verfärben sich, der grüne Blattstoff geht zurück und sie wechseln ihre Farbe. Denn nur mit Hilfe der Sonne erhalten die Blätter ihr Blattgrün und können ihre grüne Farbe beibehalten!

Die ersten bunten Blätter sieht man bereits im Zeitraum zwischen Herbstbeginn am 1. September und der zweiten Septemberhälfte, dieser zieht sich bis Mitte Oktober, Angang November hin, wenn die Blätter dann schließlich alle braun geworden sind. Dabei geben die Blätter auch noch wichtige Mineralstoffe ab, wie zum Beispiel Eisen. Auf den Boden fallen dann die ausgetrockneten, verfärbten und abgestorbenen Blätter.

Dieser Vorgang, lieber Gregosh, dauert in der Regel sechs bis acht Wochen und hängt sowohl mit der Baumart als auch mit der Beschaffenheit der Blätter zusammen, sodass er sich von September bis November hinzieht!

Nun hat die Sonne im Frühjahr wieder ihre starke Strahlkraft zurück erhalten, und die Natur und mit ihr die Bäume, sind zu neuem Leben erwacht und wir Menschen erfreuen uns wieder an den vielen unterschiedlichen und wunderschönen Grüntönen der Blätter der Bäume!

Viele Menschen, die den Herbst lieben, freuen sich schon jetzt wieder auf die bunten Wälder, die uns ab September erwarten! Doch bis dahin, lieber Gregosh, lass uns das Grün der Bäume die nächsten Monate in vollen Zügen genießen!

Habe herzlichen Dank für Deine gute und kluge Frage, die zu beantworten mir Freude bereitet hat!

So übersende ich Dir, lieber Gregosh, liebe Grüße und gute Wünsche und eine allzeit gute Zeit!

Herzlich!

Reglindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte DianaValesko bestätigt

September, Oktober, ggf. auch November - je nach Baumart.

Ab dann wenn sie nicht mehr grün sind, bis dann wenn sie vom Baum fallen.

Wann das ist, hängt von der Region, dem Wetter und der Baumart ab.