von wann bis wann dauert die Weihnachtszeit?

6 Antworten

Die Weihnachtszeit beginnt wohl zum 1. Advent, also gegen Ende November. Dann eröffnen die Weihnachtsmärkte, und ab Dezember gibt es den Adventskalender.

Das eigentliche Fest geht dann von Heiligabend bis zum 27. Dezember, wo Weihnachten vorbei ist bzw. man noch einen 3. Weihnachtstag feiern kann, und die Zeit zwischen den Jahren beginnt. Diese geht mit den Raunächten bis Neujahr bzw. dem Dreikönigstag, was dann die Weihnachtszeit abschließt.

Je nach Milieu bekommst du auf deine Frage verschiedene Antworten:

Für die Kirche dauert die Weihnachtszeit vom 24.12. abends bis Dreikönig, Sonntag nach Dreikönig oder Lichtmess (2.2. = 40 Tage nach Weihnachten).

Für kirchlich Ungebundene beginnt die Weihnachtszeit unter Umständen am 1. Advent und dauert bis 26.12. oder bestenfalls bis Neujahr.

25.Dezember bis 6. Januar (bzw. bis zum Sonntag nach dem 6. Januar)

Vom ersten Advent bis 6. Januar

Vom 25.12. (1. Weihnachtsfeiertag) bis 6.1. (Heilige 3 Könige) oder, wenn man es ganz genau nimmt, bis Maria Lichtmess (2.2.).