Ab wann fängt für euch die Weihnachtszeit an?

15 Antworten

Ich nutze einfach mal die Gelegenheit, um etwas klarzustellen:

Die vier Sonntage vor Weihnachten heißen »Adventssonntage«. Die vier Wochen unmittelbar vor Weihnachten heißen also »Advent« (und halt eben gerade nicht »Weihnachtszeit«).

Die Weihnachtszeit gibt es aber dennoch: Es ist die Zeit, die nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag folgt und bis zum Fest der Heiligen Drei Könige am 6. Januar andauert. Aber das ist durchaus flexibel; bei den Orthodoxen und beispielsweise auch den Alt-Katholiken dauert die Weihnachtszeit länger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Das ist klar festgelegt:

"Die Weihnachtszeit reicht von der ersten Vesper der Geburt des Herrn bis zum Sonntag nach Erscheinung des Herrn bzw. dem Sonntag nach dem 6. Januar einschließlich." (Grundordnung des Kirchenjahres und des neuen römischen Generalkalenders, Nr. 33)

Weihnachten ist am 25. Dezember, mit diesem Fest beginnt, wie der Name schon sagt, die Weihnachtszeit. Der 24. Dezember ist der letzte Tag der Adventszeit. Die Weihnachtszeit endet am Sonntag nach dem 6. Januar, als frühestens am 7. Januar, spätestens am 13. Januar.

Weihnachtlich wird es schon etwas vor dem Dezember. Der erste Advent liegt etwas häufiger im November, die ganzen Vorbereitungen für die weihnachtliche Deko wird man wohl bereits Ende November treffen. Die Weihnachtsmärkte öffnen dann auch schon.

Ein festen Beginn der Weihnachtszeit wird man wohl nicht unbedingt festlegen können. Vielleicht in etwa vier Wochen vor dem Fest.

Richtig Einzug erhält die Vorweihnachtszeit dann sicherlich am 1. Dezember mit dem Öffnen der ersten Tür des Adventskalenders. Dann ist man jedenfalls richtig drin in der Vorweihnachtszeit und beginnt eine entsprechend intensive Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab dem 1. Advent geht es los. Und auf keinen FAll vorher!. Geht mir schon genug auf den Keks, dass ab August schon die Lebkuchengebäcke im Discount liegen, ganz zu schweigen von den Weihnachtsmännern und den Adventskalendern, die auch immer teurer werden.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem ersten Advent würde ich sagen.

Leider wird man ja schon sehr viel früher damit zugemüllt, da geht einiges an Stimmung verloren und auch, dass es kaum noch bzw. keinen Schnee mehr hat, ist schade.