Ist Weihnachten/die Weihnachtszeit und evtl Neujahr eine schwierige Zeit für euch?

6 Antworten

Jein. Das Jahresende ist immer hektisch. Geschenke besorgen, und eine Millionen Rechnungen bezahlen, irgendwelche Amtswege noch dazwischen quetschen. Und auf der Arbeit geht es da auch immer drunter und drüber.

Ich freue mich aber auch an der Adventszeit.

In diesem Jahr, werde ich Weihnachten zum ersten Mal im Leben alleine verbringen. Das wird nicht so schön.


anemoni 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 21:17

Ich verbringe es auch alleine. Allerdings nicht das erste mal. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass sehr viele Menschen diesen Tag alleine verbringen und es dich/mich nicht zu einem komischen Menschen oder so macht. ;-)

Ja, die Zeit vor Weihnachten ist eeeextrem anstrengend.

Insomnia12345  13.12.2024, 21:18
@anemoni

Danke! Das weiß ich auch. Werde es mir trotzdem irgendwie nett machen.

Und du dir hoffentlich auch!

Nein, ganz im Gegenteil!

Denn es ist eine freie Zeit, man muss nicht arbeiten. Das ist doch schon einmal mega!

Dazu ist die Weihnachtsbotschaft nicht Familienfeier und Kommerz, sondern das Gegenteil: es geht darum, dass man sich an das zweifache Kommen Jesu erinnert, an seine Geburt vor über 2000 Jahren und seine noch zukünftige Wiederkunft. Daran soll man natürlich immer denken und nicht nur an Weihnachten.

Deine Frage kann ich aber sehr gut verstehen und ich finde es toll, dass du Menschen helfen möchtest!

Denn laut Statistik fühlen sich die Menschen in der Weihnachtszeit besonders einsam (also Menschen, die niemanden haben und von den Familienfeiern der anderen und in der Werbung nach unten gezogen werden) und die Suizidrate ist relativ hoch im Vergleich zu anderen Jahreszeiten (was auch an der Dunkelheit und am Wetter liegen könnte). Dazu gibt Konflikte in der Familie (weil bei denen, die Familie haben, jetzt die Zwangszusammenkunft angesagt ist und man miteinander auskommen muss) und Ärger über die falschen Geschenke. Diese Liste könnte man erweitern.

Deshalb ist es wirklich toll, dass du helfen möchtest und vielleicht schreiben dir einige, die Probleme in dieser Zeit haben über Persönliche Nachricht oder so (nicht jeder will sich vielleicht direkt hier unter der Fragestellung outen).

Was ich aber noch wichtig finde: dass sich Leute allein fühlen, weil sie keine Familienfeier haben oder dass es bei anderen Konflikte wegen dieser Feiern und der Geschenkeflut gibt, hat mit Weihnachten eigentlich überhaupt gar nichts zu tun.

Weihnachten bedeutet, dass niemand mehr alleine ist, da Gott selbst immer bei uns sein will. Gott möchte uns als seine Kinder (Johannes 1,12) und Freunde (Johannes 15,13) annehmen, weil Er uns liebt (Johannes 3,16).

Geschenke sind gar nicht nötig, denn das größte Geschenk ist Jesus, der uns anbietet, in unser Leben zu kommen und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit zu schenken (Johannes 3,16-18). Tollere Geschenke gibt es gar nicht!

Aber damit lässt sich kein Cent verdienen und deshalb hat die Wirtschaft die Weihnachtsbotschaft umgeschrieben. Coca Cola hat einen eigenen Weihnachtsmann erfinden, der in knalligen Farben Geschenke verteilt und überall wird die Botschaft durch Werbung und Filme vermittelt, dass es einem nur gutgehen kann, wenn man während dieser Zeit viel (und ungesund) Essen zur Verfügung hat und eine Menge von Geschenken erhält bzw. verteilt. Dass diese Botschaft der Werbeindustrie auch dazu führt, dass sich Menschen schlecht fühlen, kann man irgendwie nachvollziehen.

Deshalb passt der Spruch, den ein weiser Mensch mal über Weihnachten gesagt hat, in diese Zeit recht gut:

  • "Stell dir vor, man gibt einem ein Fest und lädt Ihn nicht ein."

Vielleicht ist dieses Weihnachten dann die Folge von dem, was geschieht, wenn man den, um den Weihnachten sich eigentlich drehen sollte, gar nicht einlädt: Jesus Christus!

Hm...

Nein.

Warum (Offb.17,1-14) !

Ich weiß doch Bescheid (Offb.12,9; 20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

anemoni 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 14:19

Ich bin ja selbst Christin und so Christen wie du sind es wirklich, die mich Christen hassen lassen.

Für mich ist es eine sehr schöne Zeit!


anemoni 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 21:06

Habe aus Versehen auf "hilfreich" geklickt. :D

Allgemein nicht, bis auf den üblichen Stress, dieses Jahr ists allerdings die Hölle. Das ganze Jahr war schon scheiße, aber was jetzt los ist, ertrage ich so mich mehr.