Von Vodafone auf Telekom wechseln?

5 Antworten

wenns immer am abend ist, dann ist dein bereich nicht gut versorgt worden , ab den verteiler tzeilen sich alle anschlüsse die selbe bandbreite . das ist bei DSL anders, da ist für jeden kunden einzeln festgelegt was er bekommt.

wenn bei dir genug kunden sind und genug beschwerden eingehen, dann steigern sie die leistung .

kabel ist halt technisch anders als über telefon anschluss

Oft liegt es auch am Hausanschluss. Wenn am Haus nur 16mb Anliegen ist es egal ob Telekom, Vodafone oder andere. Und Telekom ist auch nicht besser aber teuerer

TechPech1984  07.09.2021, 20:38

nein , dann wäre es den ganzen tag so .und telekom telefonleitung und kabel koaxial ist ein himmel weiter unterschied von der technik , die einen haben nur gebündelte leistung für alle , die anderen festgelegte leistung pro kunde .

Es liegt vermutlich daran, dass abends viele Kunden gleichzeitig Daten saugen. Das Bottleneck ist der Kabelanschluss. Die Daten aller Kunden gehen da durch und jeder hat einen Filter, dass nur seine Daten ins Haus kommen.

Die Koaxkabel haben eine Maximalkapazität und die ist abends erreicht.

TechPech1984  07.09.2021, 20:39

naja, liegt eher daran wie weit sie ausbauen und ihre technik auf vorderman bringen . sie wollen halt viel verdienen mit wenig technik .

Die Telekom nutzt ihre eigenen Leitungen,Du bist da von einer Segmentüberlastung betroffen,ein recht häufiges Problem bei Kabelinternet,das tritt so bei Internet über die Telekomleitungen nicht auf

Internet in Stoßzeiten langsam: Was Segmentüberlastung bedeutet und was Kabelanbieter dagegen tun.

https://www.check24.de/dsl/news/kabelanbieter-kabelnetz-segmentueberlastung-segmentierung-60367/

Ich habe nur gute Erfahrungen mit Telekom.