Von Toten geträumt?

2 Antworten

Guten Nachmittag :)

Erscheint eine längst oder kürzlich Verstorbene im Traum, wird man in der Regel entweder von positiven oder negativen Gefühlen begleitet. Egal um welche Gefühle es sich handelt, sie sind immer abhängig davon, welche Beziehung man zu dem Verstorbenen hatte. So oder so sind derartige Träume stets sehr bewegend und bleiben noch lange im Gedächtnis.

In Träumen von Verstorbenen können sich vielerlei Hinweise auf die eigene Psyche finden. Sie zeigen uns, wie wir mit dem Tod von bestimmten Menschen umgehen, wie wir zu diesen Menschen zu Lebzeiten gestanden haben und ob es ungelöste Konflikte mit ihnen gibt, die uns im wahrsten Sinne des Wortes nicht zur Ruhe kommen lassen.

Wenn uns Verstorbenen im Traum begegnen, kann das ganz verschiedene Ursachen haben. Entweder sind sie schlichtweg eine Erinnerung an den Verstorbenen oder aber ein Symptom für aufgestaute Gefühle des Träumenden. Vielleicht konnte etwas ganz Bestimmtes zu Lebzeiten nicht mehr geklärt werden, was nun zu Schuldgefühlen führt, die sich im Traum äußern.

Wenn der Tod einer nahestehenden Person plötzlich und ohne Vorwarnung auftritt, kann ein Trauma bei den Hinterbliebenen zurückbleiben, welches sich wiederum in den nächtlichen Träumen widerspiegeln kann. Man denke hier beispielsweise an eine Mutter, die ihr Baby durch einen plötzlichen Kindstod verloren hat. In den meisten Fällen erfüllen Träume von Verstorbenen eine überaus wichtige Funktion, nämlich der Verarbeitung des Todesfalles, welcher zum Abschluss mit der schmerzlichen Vergangenheit führt. Sie ermöglichen uns, einen nachträglichen Schlussstrich unter die Beziehung zum Verstorbenen zu ziehen.

Niranaas  18.10.2020, 15:57

Ich würde dem nur noch hinzufügen, dass es üblich ist, wenn einst wichtige Dinge in Vergessenheit geraten, sie irgendwann als Traumreiz dienen, aktuelle Klagen zu lösen.

Deshalb auch die große Zeitspanne zwischen Todeszeitpunkt und aktuellem Traum, da man eigentlich denken könne, es wäre schon seit über einem Jahr verarbeitet.

2001Jasmin  18.10.2020, 16:01
@Niranaas

Stimmt, das habe ich noch vergessen. Danke für die Ergänzung😍

shqipee01
Fragesteller

Ja ich stand ihr sehr nahe und der tob kam auch sehr unerwartet. Aber danke für deine hilfreiche Antwort!

Assalamu alaikum

Also aus islamischer Sicht heißt des entweder, dass die Person will, dass du für sie Ya-sin Gebet rezitierst ; in der Wohnung man es hörst (z.B durch YouTube) oder es steht allg. für Gutes. Kommt beim guten nur drauf an wie du von ihr geträumt hast (also nur gesehen oder wie sie am Sterbebett lag)

Abr2359g  05.04.2024, 11:34

was bedeutet es wenn man sie nur gesehen hat aber nicht mit ihr geredet hat