Von Terraristik leben?

3 Antworten

Ich sage entgegen der vorherigen Antworten mal ja. Ich kenne mich zwar eher mit Reptilien und nicht mit Insekten aus, aber wenn man die richtigen Morphs verkauft, kann man mit etwas Glück auch davon Leben. Das ist dann aber gewiss kein 40 Stunden Job, sondern geht weit darüber hinaus. Außerdem dauert es Jahre, eher Jahrzehnte bis man soweit ist, dass man vielleicht tatsächlich mal davon leben kann. Also um es zusammenzufassen: Man braucht einen echt guten Plan und auch viel Glück. Ist auf jeden Fall niemandem zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, gerade da gibt es die gigantischen Zuchten, wo die Tiere egal sind und es nur auf Masse ankommt. Da kommt man als kleiern Züchter nicht gegen an oder müsste eben selsbt völlig auf die Haltung und die Tiere nichts geben.

Auch ist der Markt dafür viel zu klein. Lieber weniger Tiere, denen Platz weit über Minimum und denen ein schönes Leben gestalten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Bei den steigenden Energiekosten Plus den steigenden Tierarztkosten heute bin ich mir nicht sicher ob da noch was zu holen ist, vor 10 Jahren war es schon was günstiger im Unterhalt. Ich würde dann eher schauen das ich mir den Schein hole und mich direkt bei Vereinen, zoo oder Fachhandel bewerbe weil das Einkommen mir sicherer erscheint, was man dann nebenbei macht interessiert ja kein.

Knaxxxx
Beitragsersteller

naja aber bei denn meisten Zoohandlungen und so ist es halt Qual Zucht und wird auch nicht wirklich auf die Tiere eingegangen genau so wie bei Zoos und so kann ich aus mehrere Patricias sagen

jww28  18.06.2023, 14:20
@Knaxxxx

Nun ja so ein Arbeitsvertrag kommt ja vom vertragen. 😄 es gilt sich Leute zu suchen wo man reinpasst und da sind nicht alle gleich. Hab selber mal im Fachgeschäft gearbeitet und durfte da auch mitreden und gestalten. Dank mir haben die futtertiere terrarien bekommen, ne Lampe und auch Futter, weil ich direkt gesehen hab das nach 2 Tagen spätestens die Hälfte der Lieferung tot war. Man muss nur gut argumentieren können, in mein Fall war es einfach, tote ware will keiner und es verschreckt Kunden. Hinterher kamen mehr und mir gelang die nachzucht der Heuschrecken 😅 und vereine für Reptilien wollen in der regel den Tieren nix böses das sind die die aufnehmen wenn die Feuerwehr mal wieder Ausreißer findet. Geht ja auch darum das du davon gut leben kannst und nicht am Ende und Stromrechnung kriegst die dich umhaut