Von samsung zu iphone?

4 Antworten

Guten Tag,

Ich bin vor etwa zwei Jahren auf mein erstes iPhone (iPhone 11 Pro) umgestiegen. Ich hatte davor ein Samsung Galaxy S8, was den Geist aufgegeben hat.

Tatsächlich habe ich meine Daten auch nie von meinem Samsung auf mein iPhone übertragen, da ich so etwas gerne als frischen Start nutze und im Anschluss eventuell Daten manuell noch rüberziehe.

Meine ersten Herausforderungen waren es tatsächlich mich erstmal an die Bedienung zu gewöhnen und mir Tutorials über Tutorials anzuschauen, da iPhones schon teilweise sehr versteckte Funktionen haben. Ein paar Tage hatte ich etwas Probleme mich umzugewöhnen, das wurde dann aber sehr schnell sehr viel besser und ich empfinde ehrlich gesagt, dass sich mein iPhone deutlich angenehmer bedienen lässt als mein altes Samsung.

WhatsApp Chats kann man soweit ich weiß nicht übertragen, zumindest ging das damals noch nicht oder ich habe nicht herausgefunden wie. Die ganzen Swipe-Gesten, wie Apps wechseln oder den Zurück-Swipe vom linken Rand muss man natürlich auch alle erstmal lernen. Das Kontrollzentrum bzw. die Nachrichtendarstellung ist sehr anders. Wenn man von oben links nach unten swiped öffnen sich die Benachrichtigungen, oben rechts das Kontrollzentrum zum WLAN ausschalten, etc.

Ich empfehle da wirklich auf die reichlichen Videos zuzugreifen, die es auf YouTube gibt, denn das muss ich ehrlich sagen, die Apple Community ist tatsächlich sehr fleißig und hilfreich.

Ansonsten kommen natürlich auch noch andere Sachen, wie iCloud und dessen Funktionen einher, was jetzt tatsächlich den Rahmen sprengen würde.

Deswegen sage ich einfach mal, probiere es aus, lass dich auf das System ein und versuche es nicht wie ein Android zu benutzen, das macht dich nur fertig. Es ist nämlich kein Android.

Kleines Fazit meinerseits, ich bevorzuge Apple mittlerweile sehr stark vor Android. Das liegt vor allem an den Apps, da sie meiner Meinung nach deutlich hochwertiger und funktionsfähiger sind. Auch viele Features, die Apple selbst anbietet, gefallen mir sehr. Darunter fallen z.B. die iCloud Keychain, Passwörter, Hide My Email, iCloud Private Relay, die Zusammenarbeit mit anderen Apple Geräten und die Einfachheit.

Natürlich ist nicht alles perfekt. Lokale Dateien auf dem iPhone zu nutzen, ist teilweise, naja, eher nicht so toll. Du wirst auch schon ziemlich in eine gewisse Richtung gedrückt und hast auch nicht so viel Möglichkeiten um dein Handy zu personalisieren oder zu verwalten wie bei Android. Das ist meiner Meinung nach aber etwas Gutes, da ich persönlich eher dazu neige etwas zu viel an meinem Handy rumzutüffteln, statt es einfach zu nutzen und wenn man das iPhone einfach nutzt, dann funktioniert es wirklich hervorragend.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG

Müsste gehen. Es gibt auch für Android im App Store eine App dass man die Daten und alles auf iOS übertragen kann.

Der Umstieg ist relativ easy. Nur kleine änderungen

Lg

Ich bin iPhone - Nutzer der 1. Stunde und komme mit Android klar. Dann kann es ja umgekehrt auch nicht so schwer sein.

Android ist Benutzerindividualisierter, heißt man kann sich schneller und mehr in den Einstellungen anpassen.

iOS ist benutzerfreundlicher, heißt man gewöhnt sich schnell dran, kann aber nicht so viel anpassen.