Von NVIDIA GPU auf AMD GPU wechseln?

2 Antworten

Theorie: einfach tauschen

praxis: deinstallation der nVidia-Treiber, Einbau der AMD-Karte und hoffen, daß sich Win nicht schießt und die Karte korrekt funzt. Und dann das ganze umgekehrt: AMD-Treiber deinstallieren, Karte tauschen, hoffen daß es klappt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

heizfeld  06.12.2023, 16:09

Muß er gar nicht, Treiber deaktiviert sich wenn er die Karte nicht findet

gestern noch gemacht.

Das Programm DDU herunterladen. Treiber für die neue Grafikkarte herunterladen.

Windows im abgesicherten Modus starten, DDU ausführen und damit den alten Grafikkartentreiber restlos deinstallieren.

PC ausschalten und Grafikkarte tauschen.

PC anschalten und neuen Grafikkartentreiber installieren.

Und umgekehrt, wenn du wieder zurückwechseln willst.

MichaelSAL74  06.12.2023, 15:45

Ist auch nicht die eierlegende wollmilchsau

hatte erst vor zwei Wochen einen Umbau hier stehen: komplette win-Neuinstallation, da selbst unter DDU-Einsatz die neue Karte nicht in die Gänge kam

Ratsucher92  06.12.2023, 15:46
@MichaelSAL74

Ich bekam dieses Problem nachdem ich zigmal die Grafikkarte gewechselt habe. Da hat DDU auch nicht mehr geholfen; nur eine Neuinstallation von Windows. Aber zum zwischendurch prüfen kann man DDU durchaus versuchen.