Kann man sich von der Note 4 auf eine 1 verbessern?

7 Antworten

Hi,

ehm nein, nicht möglich....außer, du besuchst die Oberstufe. Ich hab in Physik einen ähnlichen Fall:

Im ersten Halbjahr stand ich 3, persönliche Differenzen zwischen mir und Lehrer, ich war frech blabla. Ja, im zweiten Halbjahr (also dieses jetzt) alles 1, sowohl mündlich als auch schriftlich ...die 1 krieg ich trotzdem nicht.

Sie muss die leider ne 2 geben, da die Halbjahresnote mit verrechnet wird. Ich mit meiner 3+ im ersten HJ komme in Physik auch nur auf 1,85, was einer 2+ entspricht. Selbst mit extrem positiver Tendenz (die bei uns beiden ja vorliegt) kann sie dir keine 1 geben. Du kommst auf eine 2, positive Tendenz mit einberechnet (arithmetisch wär es auf Kippe zwischen 2- und 3+).

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Das hängt von der Jahrgangstufe ab.

In der Unter- und Mittelstufe wird am Ende eine Gesamtnote aus allen schriftlichen und mündlichen Leistungen gebildet, wohingegen in der Oberstufe jedes Halbjahr für sich zählt.

Eine Beschränkung für den Notenaufstieg oder -abfall ist mir nicht bekannt - allerdings bin ich auch kein Lehrämtler. Ich höre es hier allerdings zum ersten Mal.

das ist sehr schwer, also wenn du einen extrem netten lehrer hast gibt er dir eine 1-----. Aber die halbjahresnote zählt halt auch boch mit rein und wenn das eine 4 ist, wird das mut der 1 schwer.

saroccain  08.07.2015, 20:25

Also bei mir war das genah so wie bei dir und bei mir hat das nicht geklappt weil die halbjahresnote glaube ich sogar 50% zählt.

DieChemikerin  08.07.2015, 20:24

das geht nicht. Rechnerisch ist es ne 2- bis 3+, also kann die Lehrerin selbst bei positiver Tendenz keine 1(-) geben.

Anonym12344444
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!  Wir haben ja jetzt einen neuen Lehrer und ich hoffe es so sehr weil es wirklich ärgerlich ist wenn man überall auf eins steht und trotzdem eine 2 bekommt :/

Hey

Die Note vom Halbjahreszeugnis Wird mitgerechnet

Jeder Zensurensprung, egal um wie viele Noten, muss eigentlich nur vom Fachlehrer ausreichend schriftlich vorab begründet und schließlich von der Klassenkonferenz (auch fälschlicherweise oft Zeugniskonferenz genannt) bestätigt werden, dann ist selbst dies möglich. Ansonsten bekommst du halt eine Zwei, ist doch im wahrsten Sinne des Wortes "gut" und ein Sprung um immerhin zwei Noten. Um es ganz genau sagen zu können, müsste man allerdings das Schulgesetz für dein Bundesland und deine Schulform kennen. Das kannst du mit einem gezielten Suchbegriff aber auch selbst googeln.