Von NL Uni auf DE Uni wechseln?

Bzw könnt man sein Bachelor in den Niederlanden absolvieren und seinen Master in Deutschland?

3 Antworten

Ja, natürlich. Genau dafür gabs doch die Bologna-Reform mit der Vereinheitlichung der Abschlüsse in Europa.

Du musst halt mit deinen Inhalten aus dem Bachelor eine passende fachliche Grundlage für den fraglichen Masterstudiengang haben, aber das ist völlig unabhängig vom Land aus dem du wechselst.

Das ist allerdings nicht "während des Studiums", sondern du hast das eine Studium abgeschlossen und willst ein neues beginnen.

Grundsätzlich ja, aber auch dann ist an der deutschen Uni wieder eine Bewerbung nötig.

Zulassungsbeschränkungen lassen sich damit also nicht umgehen.

hanspeter450
Beitragsersteller

Wie meinst du das? Die abinote spielt dann doch keine Rolle mehr und die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden wäre doch eigentlich ganz hoch oder, da man ja bereits ein Studium begonnen hat

Ansegisel  10.07.2024, 22:28
@hanspeter450

Zulassungsbeschränkte Studiengänge sind auch bei der Bewerbung auf ein höheres Fachsemester weiter zulassungsbeschränkt. Denn es werden dann nur die Plätze vergeben, die z.B. durch vermehrte Abbrüche außerplanmäßig frei sind - und das können schnell mal nur eine Hand voll sein.

Was dann als Kriterium für die Auswahl herangezogen wird, also etwa auch noch die Abi-Note und/oder die bisher im Studium erbrachten Noten, ist dann von Uni zu Uni verschieden.

Eine sichere Sache ist das also alles nicht.

Ja, das ist möglich.

Aber wenn man so versuchen will, den NC der deutschen Unis zu umgehen durch ein paar Semester in NL, das funktioniert nicht.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen werden ja alle verfügbaren Plätze bereits für's 1. Semester vergeben. Im 3. oder 5. Semester können dann nicht einfach weitere Studienplätze aus dem Hut gezaubert werden.