Von Mathe 4 auf Note 2

5 Antworten

Hallo MisssWonderlands,

äußere Bedingungen: einwandfreies Material (Lineal, Stifte, Zeichenzeug, Hefte), Aufmerksamkeit im Unterricht und bei Verständnisschwierigkeiten sofort nachfragen.

Stell mal erst fest, zu welchem Wahrnehmungstyp du gehörst. Manche lernen besser, wenn sie hören (auditiv), manche über das Sehen (visuell), manche über Handhabung und Fühlen (haptisch), manche über das hören (akustisch), manche sogar über das Schmecken oder über das Riechen (olfaktorisch) – Und da setzt du deinen Schwerpunkt.

Sieh dir dazu mal den Link an: http://www.i-bux.com/Wahrnehmungstypen.html

Lerntechniken: „mit allen Sinnen lernen“! Beispiel: Du lernst einen Beweis in Mathematik: den Text abschreiben und laut mehrfach lesen, dabei gestikulieren (Augen, Ohr, Stimme, Arme und Beine, der ganze Körper ist beteiligt.)

Lernen in zwei, drei (oder vier) 45-Minuten-Paketen mit jeweils 15 Min. Pause.

Gelerntes mit eigenen Worten schriftlich wiedergeben.

Verstandene Dinge einem anderen erklären. Wenn der sie versteht, weißt du, dass du es selbst begriffen hast.

Dreistufiges Lernen: 1. Zusammenhänge und Vorgänge verstehen (Verfahren des schriftlichen Wurzelziehens vergesse ich sofort wieder, wenn ich die quadratische Ergänzung nicht begriffen habe.) – 2. Lernen (Einprägen von verstandenen Formeln und Regeln) – 3. Üben (Begriffenes und Gekonntes häufig anwenden).

Zur Zensur: Für den qualifizierten Realschulabschluss mit der Berechtigung, in die 11 des Gymnasiums zu gehen, reicht eine 3 in Mathematik, wenn Englisch und Deutsch ebenfalls 3 sind. Eine vier in Mathematik kannst du aber auch mit einer 2 in einem der anderen Hauptfächer ausgleichen.

Zum Schluss: Wenn alle Stricke reißen und du die Qualifikation nicht bekommst, kannst du freiwillig die 10 wiederholen. Das gilt auch nicht als Sitzenbleiben.

Eine gute Nachhilfe die dir den Stoff so erklärt, das auch du es verstehst. Mache chüler kommen einfach mit der Erkärweise der Lehrers nicht zurecht. Am besten wäre vielleicht eine Schülerin in deinem Alter oder aus der 10 Klasse.

Vielleicht fehlt dir aber auch ganz einfach das "mathe Gen". Dann wirst du es aber im Gymnasium auch schwer haben. Das sollte dir klar sein.

Guck dir jeden Tag abends an was ihr die letzte Stunde gemacht habt . Und mach halt soviel mit das du ne 2 mündlich hast .... Aber wenn du in real schon ne 4 in Mathe hast wirste in Gymnasium noch schlechter sein ;) sry ist aber so

In Mathematik baut alles auf einander auf. Wenn du vorher schon etwas nicht verstanden hast, wird es in der Zukunft auch schwerer. Suche dir am besten eine gute Nachhilfe die dir den Stoff erklärt.

Mathe kann man nicht lernen wie Vokabeln, Mathe muss man verstehen. Außerdem fehlt es oft an Grundlagen, weil man vorher schon etwas nicht verstanden hat. Such Dir eine sehr gute Nachhilfe.