Von Magersucht normaler trainierter Körper aber wie?

5 Antworten

Hey du,

erstmal ganz großes Lob, dass du aus der Magersucht herauskommen möchtest. meine Schwester war auch Magersüchtig und musste zum Schluss zwangsernährt werden... Die Angst war lange Zeit bei ihr da. Wichtig ist das du in einen Kalorienüberschuss kommst. Wie viele Kalorien isst du derzeit täglich? dann musst du deine Ernährung noch so anpassen das du schöne Muskeln aufbaust und nicht viel Fett. Dafür würde ich von zu vielen Kohlenhydraten abraten, die lassen dich dann schwammig aussehen.

Wenn du vielleicht persönlich darüber schreiben möchtest, dann schreibe mich gerne an:)

Ganz viel Kraft dir ;**

Genau so, wie du schon geschrieben hast, war das ein guter Ansatz. Erst einmal solltest du in den Bereich des Normalgewichts kommen, denn Training und Muskelaufbau bei Untergewicht wird nicht viel bringen.
Dein Körper muss die Möglichkeit haben, Muskeln aufzubauen, dazu muss er Masse umwandeln. Auch im weiteren Training wirst du dann Phasen haben, bei denen du erst einmal etwas zunehmen musst, um dann wieder "lean" zu werden, also Muskeln anzusetzen.

Meine Empfehlung ist also, erst einmal Normalgewichtig zu werden. Sobald du das erreicht hast, such dir ein gutes Studio, wo du passende Beratung erhältst. Das muss nicht übermäßig teuer sein, in manchen Fällen bezahlt die Krankenkasse ein Fitnesstudio oder eine Trainingseinrichtung, wo dich Physiotherapeuten betreuen. Da würde ich mal mit dem Hausarzt drüber sprechen, der wird deinen Einsatz ja auch als ein positives Zeichen werten und versuchen dir da alles machbare zu ermöglichen.

Der beste Weg, einen kräftigen aber nicht verfetteten Körper aufzubauen ist, Zucker und Stärkeprodukte (Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln) zu minimieren.

Es ist völlig in Ordnung, Käse, Fleisch, Fisch zu essen, obwohl da pausenlos idelogische Gegenpropaganda läuft.

Es ist auch völlig in Ordnung, natürliche Fette (Butter, Olivenöl, Avocados etc.) zu essen. Entgegen überholten Mythen machen die nicht fett sondern satt und sind lebenswichtig.

Google nach "low carb" - schon Millionen sind davon begeistert. Und Hetzideologen dagegen gibts leider in Foren auch viele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Erstmal ins normalgewicht kommen wäre gut ja. Im deutlichen Untergewicht hat dein Körper sndere sorgen als muskelaufbau . Höre auf deinen Körper und esse im Kalorien Überschuss. Ein hochkalorischef grober Plan könnte da am Anfang helfen. Auf recovefybuddy.de gibt es einen dafür. Ausgewogene Ernährung sollte das Ziel sein klar darfst und sollst du dir auch süßes etc erlauben um die Angst zu überwinden, aber satt essen sollte man sich mit ausgewogenen Mahlzeiten . Wenn du vom Gewicht wieder im gesunden Bereich bist kannst du mit kraftsport anfangen. Da ist nur wichtig genug eiweiß zu essen(1,5 -2g pro kg) und ein geringen Kalorien Überschuss

das sehr viel an essen oder nicht essen denken macht schon eine essstörung aus?

auch das denken an sprot um gewicht zu halten führt dazu?