Von Katholisch zu Ortodox?

1 Antwort

Also, erst mal um aufzuklären: In der römisch-katholischen Kirche dürfen bisher noch keine Frauen Diakone sein. Frauen dürfen Ehrenämter übernehmen, wie Lektorendienste und Kommunionhelferdienste, aber keine Positionen für die man eine Weihe empfangen muss.

Von welcher orthodoxen Kirche redest du eigentlich? Es gibt sehr viele orthodoxe Kirchen. Russisch, urkainisch, uniert, armenisch, griechisch, ... um nur einige zu nennen...

Um zur orthodoxen Kirche zu welchsen, musst du erst mal Kontakt zu einer Gemeinde bekommen. Dort fragst du den Priester. Es kann sein, dass du deine kompletten Sakramente erneuern musst, denn die Akzeptanz der Ökumene in orthodoxen Kirchen ist nicht so weit her.

Mich wundert es, dass du so auf Traditionen achtest... Der Glaube ist viel mehr als Traditionen... und Jesus hat nie verlangt, dass Frauen ihren Kopf bedecken, wenn sie mit ihm reden. Das war eine jüdische Tradition, so wie viele... die sich in der zwsichenzeit verwässert haben.