Von der Hauptschule zum Pilot?

8 Antworten

Also du brauchst eigentlich keinen Abschluss um Pilot zu werden, jedoch dürfen die Airlines Anforderungen stellen und ob du mit Hauptschule ein Abi schaffst bezweifle ich...

versuche es lieber mit Realschule

"Ich weiß man braucht Abitur."

Das stimmt so nicht. Auf vielen Internetseiten wird halt auch viel Unsinn erzählt. Die meisten "Fachleute" nehmen immer nur LH als Referenz, als wäre LH die einzige Airline weltweit.

Die EASA macht überhaupt keine Vorgaben zur Schul- oder Berufsausbildung. Okay, in Deutschland geht man davon aus, dass ein Abiturient mehr weiß als ein Hauptschüler - aber stimmt das wirklich, wenn sich der Hauptschüler für Technik und Fliegerei interessiert und sich damit intensiv auseinandersetzt?

Außerdem ist das Abitur heutzutage nicht mehr das, was es noch vor 20 Jahren war und was für ein norwegischer oder griechischer Abschluss entspricht einem deutschen Abitur? Schon deshalb kann es keine gesetzliche Vorgabe geben.

Du musst es anders sehen: Nur noch rund 5% aller Bewerber schaffen den LH-Einstellungstest. Da sollte man schon einen Plan B in der Tasche haben und je höher der Schulabschluss, desto mehr Möglichkeiten stehen einem offen, z. B. auch ein Studium, ein Handwerk, eine Stelle als Bürokaufmann etc.

Und neben den rein technischen Fächern zählen ja andere Dinge wie Kommunikation, Teamarbeit, Entschlussfreudigkeit, Problemlösungsverhalten usw. Das hast Du oder kannst Du - oder eben nicht.

Nein, du brauchst keinen Schulabschluss.

Du kannst jederzeit in eine Flugschule gehen und die nötigen Ausbildungen machen. Naja, solange, wie du eben die Prüfungen bestehst und dir das Geld nicht ausgeht. Kalkuliere mit etwa 100.000€. Dann hast du eine Lizenz für große Flugzeuge und kannst dich damit bei den Fluggesellschaften bewerben.

Für den Erwerb einer Pilotenlizenz schreibt der Gesetzgeber eben so wenig einen bestimmten Schulabschuss vor wie für den Erwerb eines PKW- oder LKW-Führerscheins. Du kannst auch ohne irgend einen Schulabschluss eine Pilotenlizenz erwerben (die Testpilotenlizenz mal ausgenommen, denn dafür ist ein abgeschlossenes Ingenieurstudium Voraussetzung), aber fraglich ist, ob du danach einen Job findest. Manche Arbeitgeber verlangen die Allgemeine Hochschulreife, manche die Fachhochschulreife und andere machen hierzu keine Angaben, so dass diese theoretisch auch Piloten einstellen, die nur einen Hauptschulabschluss haben. Um höchstmögliche Chancen zu haben, solltest du die Allgemeine Hochschulreife erwerben. Das könnte zwar eng werden, da du dann möglicherweise zu alt für eine Pilotenkarriere bist, aber vielleicht eröffnen sich dann andere adäquate Chancen.

Auch wenn man das Abitur nicht zwingend braucht, so hast du mit einem Hauptschulabschluss überhaupt keine Chance. Das Auswahlverfahren ist ziemlich hart. Englisch ist super wichtig, auf Hauptschulniveau hast du da Null Chance. Ich empfehle dir, unbedingt mit der Schule weiterzumachen und z.B. in einen Segelflugverein einzutreten. Dadurch hast du dann schon viele Vorteile, die dir weiterhelfen. Ich wollte auch immer Pilot werden, bin aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht geeignet. Jetzt bin ich schon seit vielen Jahren begeisterter Hobbypilot. Aber schon alleine die Privatpilotenlizenz erforder Fähigkeiten, die doch deutlich über die eines Hauptschülers gehen. Bei uns im Verein gibt es keinen einzigen Hauptschüler...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rudeadnow
Beitragsersteller

Nunja nur weil man auf der Hauptschule ist/war heißt es noch Lange nicht das man "Dumm" ist oder dass man keine Fähigkeiten hat. :-) Ich hab die Schul-Zeit einfach anders genutzt als zu lernen. War auch oft einfach nur nicht anwesend. Danke trotzdem.

Kimster  21.09.2019, 19:28
@rudeadnow

Da hast du natürlich Recht. Ich rede ja auch nicht davon, dass du dumm bist. Es geht nur um den Stoff, um die Einsatzbereitschat und das Durchhaltevermögen der auf der Hauptschule eben nur in sehr geringem Maße vermittelt wird. Das ist halt wirklich ein rießiger Unterschied. Wenn du dich da nicht selber auf eigene Faust bildest oder mit der Schule weitermachst, dann hast du eben wirklich gar keine Chance.