Pilot werden mit dem Abschluss Fachhochschule mit sozial zweig?:/

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du bringst da etwas durcheinander. Eine Berufspilotenausbildung ist grundsätzlich mal unabhängig vom Schulabschluss.

Was meinst Du mit "Abi" - wahrscheinlich doch die allgemeine Hochschulreife, oder? Hier bei GF wird ja immer gerne auf die Lufthansa verwiesen und so getan, als ob dies der Standard wäre; das ist natürlich nicht so.

Also: LH verlangt die Studienberechtigung für eine Hoch- (nicht Fachhoch-) Schule. Dies kann durch die allgemeine Hochschulreife (sprich Abitur), aber auch durch eine Bescheinigung der "Fach"Hochschule oder durch einen Meisterbrief mit Berechtigung zum Hochschulstudium erfolgen. Gleiches gilt für Germanwings und die Matura wird z. B. von der SWISS International gefordert.

Dein angestrebter Abschluss ist aber das "Fachabitur". Auch damit kannst Du natürlich Berufspilot werden, z. B. bei Air Berlin oder auch Lufthansa Cityline, genauso wie bei der Bundeswehr.

Aber, und jetzt kommt ein wenig Wasser in den Wein: Zwar verlangt niemand eine bestimmte Fachrichtung - was eigentlich sinnlos ist, denn Abitur wird verlangt, aber es kann auch in Religion und Musik sein ;-)

Ohne mathematisch-naturwissenschaftliche Kenntnisse kommst Du ausbildungsmäßig auf keinen grünen Zweig. Machst Du Deinen Abschluss mit der sozialen Komponente, kannst Du zwar die Crew betreuen - schließlich ist fliegen bis 60 erlaubt -, aber Du solltest Dir dann schon Kenntnisse in Mathe, Physik und Englisch aneignen, die einem guten Durchschnitt in den entsprechenden Leistungskursen entsprechen.

Um Deine Fähigkeiten grundlegend zu überprüfen, bietet sich einmal der Online-Test der LH an und zum anderen der Test bei SPHAIR, einem Vorauswahlprogramm der Schweizerischen Luftwaffe, das auch von SWISS akzeptiert wird.

Dort kannst Du schon einmal testen, ob Du der Richtige für die Pilotenlaufbahn bist. SPHAIR testet Raumorientierung, Konzentration, Technikverständnis, Mathematik, Kopfrechnen, Gedächtnis und Englisch.

Hier geht's zum Test:

https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/hinweise

Versuch einfach, den Test mit möglichst vielen Störungen im Hintergrund (laute Musik, Telefongeklingel, Gespräche) zu bestehen, denn "Multitasking", lösungsorientiertes Arbeiten bzw. die Konzentration auf das Wesentliche sind Dinge, die Du auf jeden Fall beherrschen musst.

Viel Spaß!

rudim1950  12.02.2014, 09:04

Danke für den Stern!

Luftkutscher  10.02.2014, 14:29

Der soziale Zweig der Schulbildung könnte für die spätere fliegerische Laufbahn auch förderlich sein. So lassen sich im Landeanflug oder bei Notfällen alle Eventualitäten gründlich ausdiskutieren. Ich stell mir gerade vor, wie der Co-Pilot zum Kapitän sagt: "Du nehme mir meine Bemerkung jetzt nicht übel, aber glaubst Du nicht, dass es jetzt vielleicht besser wäre, wenn wir das Triebwerk mit der Störung jetzt ganz abstellen sollten? Bevor wir aber zu einer gemeinsamen Entscheidung kommen, sollten wir den Fall in aller Ruhe und ohne persönliche Wertungen in aller Ruhe ausdiskutieren."

rudim1950  10.02.2014, 18:43
@Luftkutscher

Ja, wir sollten die Problematik mal bei einem Tässchen Jasmintee und einem Räucherstäbchen ausdiskutieren.

Und das Highlight wäre, wenn beide auf einer Waldorfschule gewesen wären. Dann müssten sie erst Vogelstimmen imitieren oder ihren Namen tanzen. Und das alles auf der Sachebene!

Ich denke nicht dass sozial irgendwas bringt. Piloten müssen sehr gute naturwissenschaftliche Kenntnisse haben. Wenn du das auf der fos schon nicht packst, ist der Beruf nichts.

Also:naturwissenschaftlicher Schwerpunkt