Von Beschleunigung auf Geschwindigkeit schließen?

4 Antworten

Und geht das überhaupt, wenn ich nur diese 10m/s² kenne?

Nein. Das geht nicht.

Um eine konkrete Geschwindigkeit daraus ableiten zu können, braucht man noch einen zusätzlichen Parameter.

ja wenn du die geschwindigkeit v0 gegeben hast geht das

gehen wir mal davon aus dass aus dem stand beschleunigt wird also v0 = 0m/s

dann beschleunigt man innerhalb von einer sekunde auf 10m/s

wenn du es genau ausrechnen willst

((x * 10) / 2) * x = 10

womit x = sqrt(2) also 1.414 sekunden

also wenn man 1.414 sekunden mit 10m/s beschleunigt kommt man auf 14.14 m/s

durchschnittsgeschwindigkeit ist die hälfte also 7.07m/s

und 7.07m/s * 1.414s = 10m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium gemacht

Aus der Beschleunigung allein lässt sich keine Geschwindigkeit ermitteln.

Die Beschleunigung ist die Geschwindigkeitszunahme pro Zeiteinheit.

beginnend mit der Geschwindigkeit v0 = 0 m/s ist die Strecke
s = a/2 ∙ t2

Mit s = 10m und a = 10 m/s2 ist

t = √(2s/a) = √(20m/(10 m/s2)) = √(2 s2) = 1,41 s