von ... über ... bis hin "zu oder zum"

5 Antworten

Jo, 2teres ist richtig. Es heisst nur "Unternehmensführung" und Logistikmanagement. Wer keine Komposita kann, sollte sich über solche Dinge noch keine Gedanken machen.

(Mecker nicht. Es heisst auch nicht Wirt schaft Wissenschaften)..

nafta  30.06.2011, 09:48

Desweiteren entzieht sich mir irgendwie der Sinn. Wissensmanagement und Wirtschaftswissenschaften, wobei ersteres Teilgebiet des zweiteren bzw des Innovationsmanagements ist. Weshalb Untergruppe, Hauptgruppe und dann noch weitere Untergruppen anmerken?

mansonfreak79
Beitragsersteller
@nafta

Hallo!

Erstmals Danke für deine Antwort ...

Also ich hatte einen Wissensmanagement-Katalog und einen Wirtschaftswissenschaften-Katalog. Der Wirtschaftswissenschaften-Katalog war dann noch untergliedert in BWL und Recht, Unternehmensführung und Recht usw ...

Hier auf Seite 8 im Curriculum für das Masterstudium Softwareentwicklung-Wirtschaft ist es zu lesen ...

http://mibla.tugraz.at/0910/Stk15h/924MASWWi2010.pdf

Und die Vorlesung bzw. das Institut heißt ...

Institut für Unternehmungsführung und Organisation

lg Horst

mansonfreak79
Beitragsersteller
@mansonfreak79

Ists deiner Meinung nach mit Management besser bzw. korrekt?

Des Weiteren konnte ich meine Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Management - von der Kosten- und Erfolgsrechnung über Unternehmungsführung und Organisation bis hin zum Logistik-Management - vertiefen.

Die Lösung a) ist besser. Aber: zwischen Logistik-Management gehört ein Bindestrich. Und: vertiefen am Schluß ist ein Nachklapp. Schöner klingt: ... Wirtschaftswissenschaften vertiefen: Von .... ...hin zu ist überflüssig. Grüße! Viel Erfolg!

mansonfreak79
Beitragsersteller

Hallo!

Was meinst du mit "Von .... ...hin zu ist überflüssig"?

So???

Des Weiteren konnte ich meine Kenntnisse in den Bereichen Wissensmanagement und Wirtschaftswissenschaften vertiefen: Von der Kosten- und Erfolgsrechnung über Unternehmungsführung und Organisation bis Logistik-Management.

Danke und lg

Des Weiteren konnte ich meine Kenntnisse in den Bereichen Wissensmanagement und Wirtschaftswissenschaften – von der Kosten- und Erfolgsrechnung, Unternehmensführung und Organisation bis hin zum Logistik- Management – vertiefen.

mansonfreak79
Beitragsersteller

Hallo!

Die LV und auch das Institut heißen aber ...

Unternehmungsführung und Organisation

http://ufo.tugraz.at/

lg Horst

Machs nicht zu kompliziert. Schreib zum Beispiel: Des Weiteren konnte ich meine Kenntnisse in den Bereichen Wissensmanagement und Wirtschaftswissenschaften vertiefen, die alles von der Kosten- und ..... umfasst.

zu kling besser als zum. Viele Erfolg bei der Bewerbung.