Dürfen Lehrer und Schülerin alleine in einem Raum sein oder auch umgekehrt?

6 Antworten

Ja, dürfen sie und nein, es ist nicht fahrlässig.

Allerdings achten Lehrkräfte in der Regel darauf, dass die Tür geöffnet ist oder sie auf dem Flur stehen, wenn sie mit einer Schülerin / einem Schüler allein sind.

Das muss aber jede/r für sich entscheiden, hat was mit Selbstschutz zu tun.

Natürlich dürfen sie alleine in einem Raum sein, solange keine sexuellen Handlungen durchgeführt wren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Bei uns an der Schule musste in solchen Fällen die Tür offen stehen.

Bei uns war das eigentlich nie so das Problem. In welchem Zusammenhang sollten die denn zusammen in einem Raum sein? Meine Mentorin ist eine Frau und es hat sich nie jemand beschwert, dass man sich in einem Raum trifft? Hast du bedenken?

An meiner ehemaligen Schule war das kein Problem, da hat keiner was gesagt.

Wüsste auch nicht, dass es irgendwie verboten ist.