Vom Blatt singen bei der fachpraktischen Prüfung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal musst du das mit dem Vomblattsingen als Prüfungsmöglichkeit herausbekommen. Dann kommt der nächste Schritt:

Kannst du beliebige Intervalle singen, also z. B. eine große Sexte, wenn dir nur der Startton gegeben ist? Würdest du den Zielton dann selber treffen?

Und kannst du gut Noten lesen, auch in Tonarten mit mehreren Vorzeichen?

Wenn du hier zweimal "ja" antwortest, stehen die Chancen ganz gut, sonst nicht.

Denn beim Vomblattsingen musst du ja in der entsprechenden Tonart denken und die Tonabstände verinnerlicht haben, und du musst auch noch die Noten richtig lesen können, ohne ein Vorzeichen zu vergessen.

Insgesamt kommt es natürlich auf den Schwierigkeitsgrad an, den dir aber dein Lehrer sagen kann.

Wenn Gesangsunterricht, dann sehr speziell. Es geht ja nicht um Technik und Interpretation, sondern ausschließlich um

WebThoWeb  16.03.2016, 16:53

... das Erkennen von Tönen.

tina1906
Beitragsersteller
@WebThoWeb

also ich weiß um was für intervalle es sich handelt wenn mir zwei töne vorgespielt werden und ich kann auch noten lesen. Aber ich habe noch nie wirklich intervalle singen gelernt oder geübt.

WebThoWeb  16.03.2016, 18:18
@tina1906

Das ist schon mal gut. Dann probier doch mal, nach Noten einfache Lieder zu singen, die du nicht kennst, amerikanische "Volkslieder" zum Beispiel. (Yellow rose of texas, ...) So merkst du sehr schnell, wie geschickt du dich dabei anstellst.

tina1906
Beitragsersteller
@WebThoWeb

danke, ich habe eben versucht das vorgeschlagene Lied von dir zu singen. Ich fand es eigentlich nicht sonderlich schwer

WebThoWeb  17.03.2016, 20:11
@tina1906

Das freut mich. Dann brauchst du jetzt nur noch deinen Lehrer nach den entsprechenden Konditionen und dem Niveau für die Prüfung fragen.

Am besten lernt man das in einem Chor, der auf sehr hohem Niveau arbeitet.