Kann man singen wirklich lernen oder ist das Talent oder nicht?

30 Antworten

Lernen und Talend sind für mich kaum zu trennen. Etwas zu lernen, für das man nicht talentiert ist fällt ungemein schwer, ist also auch nicht der Wunsch.Also nur Mut, wenn Du das lernen möchtest, hast Du auch sicher das Talent. L.G.

Ich bin selbst professioneller Sänger und Gesangslehrer. Jeder, der sprechen kann, kann auch singen. Vielleicht klingt Dein Singen noch nicht so, wie Du es Dir wünschst - das ist kein Problem. Wenn Du Deine Singstimme optimieren willst, dann nimm bei einem Lehrer Deines Vertrauens Gesangsunterricht. Der Bund Deutscher Gesangspädagogen hilft da weiter. Auf der Homepage www.bdg-online.org findest Du ein exzellentes Lehrerverzeichnis. Liebe Grüße, Frederik.

Es gibt Theorien die besagen, dass man mit der richtigen Lehrmethode allen das Singen beibringen kann. Wenn jemand "falsch" singt, liegt das oftmals daran, dass man den gesungenen Ton im eigenen Kopf anders wahrnimmt als jemand der sich außerhalb des eigenen Kopfes befindet. Den Ton "richtig" zu hören soll lernbar sein. Und eine tragende Stimme bekommt man mit der richtigen Technik. Man wird vielleicht kein Caruso, aber mit etwas Initiative, einem guten Lehrer, viel Übung und eisernem Willen können fast alle, die sich für hoffnungslose Fälle halten das Singen lernen. Aber ich betone: Es sind nur FAST alle. Ein paar sind und bleiben hoffnungslos.

Wenn du also Lust hast, dann leg los. Wer nciht wagt der nicht gewinnt. und vielleicht schlummert in dir ja ein Sänger?

20% Talent, 80 % harte Arbeit. Der Durchschnitt hat aber nur höchstens 5 % Talent.

hey mir glaub mal gesangsunterricht bringt nichts man muss erstmal auch talent haben und dann kannst du ja mal vor deinen ganzen freunden vorsingen ob es denen gefällt wenn nicht dann kannst du nicht singen wenn ja dann gut und dann würde ich zum tonstudio gehen und ihn befragen .. man braucht als erstes talent sonnst bringt der gesangsunterricht auch nicht glaubt mir ich hab erfahrung ich singe auch ! wer mich hören will msn : besnik_shuni@live.de ich war auch bei das supertalent :p wenn ihr mehr erfahren wollt dann meldet euch bei mir euer besnik