Vom Ausland aus in Deutschland studieren?

6 Antworten

Es gibt die DAAD als eine Art Behörde, die dafür zuständig ist. Die Informationen bekommt man auf der Webseite von der gewünschten Uni. Außerdem lassen viele Unis die Zugangsberechtigung von uni-assist prüfen. Dort kann man auch die Informationen bekommen

Die Kultusministerkonferenz hat eine Stelle, bei der man schon mal selbst prüfen kann, ob der Schulabschluss überhaupt zum Studium berechtigen würde.

https://anabin.kmk.org/anabin.html

Ansonsten soll sie sich einfach ein paar deutsche Unis heraussuchen, die für sie in Frage kommen und sich dann dort direkt bei der Studienberatung oder dem International Office über die Abläufe bzgl. der Anerkennung des Schulabschlusses erkundigen. Die Unis prüfen die formalen Voraussetzungen auch nochmal und wissen am besten, wie das bei ihnen läuft.

Viele Unis greifen z.B. auf den Servie von uni-assist zurück, aber eben nicht alle. https://www.uni-assist.de/

Deswegen immer konkret an der einzelnen Hochschule erkundigen.

Beste Grüße!

Wende dich an die Botschaft bzw. Konsulat oder auch ans Kultusministerium, die kennen die Voraussetzungen genau.