Volvo 240 als Erstauto?

4 Antworten

Hallo!

2000 Euro sind für den 240er relativ wenig. Den Kombi kann man dafür komplett knicken, Limousinen sind allenfalls aus den späten Baujahren dafür zu haben & da steht dann auch einiges an Arbeit an -----> die Preise sind in den letzten 10 Jahren angezogen, da der 240er ein beliebter Oldtimer auch für EInsteiger wurde: Er ist nicht ohne Grund so beliebt, da zuverlässig, kein extremer Roster, relativ leicht zu reparieren & Ersatzteilprobleme wie etwa bei seltenen Exoten gibt es auch nicht. Die Teile für Volvo sind nicht billig, aber lieferbar & Fachanbieter wie "Skandix" helfen günstiger.

Dennoch ist der 240er ein überdurchschnittlich teurer Wagen, die Kombis sind preislich ähnlich wie beim Mercedes W124 absolut überteuert & nur selten halten sie das, was die hohen Preise versprechen sollten ------> eigentlich ist der 240er bei knapper Kasse nicht empfehlenswert!

Ich würde, wenn du den Charme alter Volvos liebst, eher auf einen 300er ausweichen: Der ursprünglich als DAF entwickelte 340/360 ist zwar absolut schrullig & mit der DAF-Variomatic nicht jedermanns Sache, hat ein schwieriges Image und "echte Volvofans" akzeptieren den bis heute nur bedingt, dafür ist er eine der billigsten Möglichkeiten 'nen hemmungslos altmodischen & daher herrlich sympathischen Oldie zu fahren, dessen Wurzeln in den 70ern liegen. Gebaut von 1976 bis 1991, sind noch erstaunlich viele vorhanden & da das alles andere als ein Heizerauto für Kiddies war (der 300er wurde meist von alten Leuten gekauft, die keinen großen VOlvo mehr brauchten & die serienmäßige Automatik schätzten) ist der Bestand fast durchweg gut erhalten mit niedrigen Laufleistungen ----> Tachostände jenseits der 100000 sind eigentlich mehr die Regel bei einem mindestens 27 Jahre alten Auto. Die 300er gab es ab ca. 1985 auch mit Gangschaltung und sie haben eine Besonderheit: Motor vorn, Getriebe hinten (Transaxle-Prinzip) ------> durch die ausgewogene Gewichtsverteilung ein sehr angenehm zu fahrendes Auto, das bei Bedarf auch "sportlich" kann. Mit 2000 Euro für einen 300er, an dem kaum was zu machen ist, kommst du gut hin & hast dafür einen Klassiker, der absolut nicht mainstreamig ist & auffällt: Die 240er sind inzwischen zu mainstreamig geworden, der in Holland gebaute 300er ist hingegen deutlich lässiger :)

Die Autos werden nicht jünger. Einer meiner Lehrer an der Schule damals hatte so einen Volvo als Kombi, mit dem VW-Diesel. War ein gutes Auto, unheimlich solide, fuhr auch toll. Aber nach 20, 30 Jahren muss man nun mal jederzeit mit allem rechnen, aufgrund der Versprödung der Kunststoffe. Von Elektrik-Irrsinn bis Nebenluft. Das ist bei allen Marken so, davor ist keiner gefeit. Wenn er jetzt einwandfrei läuft, kann es trotzdem morgen vorbei sein. Du steckst einfach nicht drin.

Ich hätte auch gern so einen, rein aus Prinzip, aber als Veteranensport, nicht als zuverlässiges Transportmittel.

Dieser Volvo ist klasse und unproblematisch. Solltest aber eine all zu Junge Variante haben solltest Du auf die Wechselintervall des Zahnriemens anschauen. Wenn da "alle 45.000 km" steht... nun ja, wenn man das einhalten will ... kostet.

Hi,

der Volvo 240 ist als Erstwagen denkbar ungeeignet, weil alleine Steuern und Versicherung dich auffressen werden. Dann kannst du nur noch beten, dass keine Reparaturen anfallen.

Suche dir lieber eine Kleinwagen, damit fährst du billiger.

Skinman  23.01.2018, 17:00

Nicht wirklich. Bereits Bj 86 hatten die Autos Dreiwege-Kat und sind also mindestens auf Euro 1, denn Volvo zählt zu den Pionieren auf dem Gebiet der Abgasreinigung. Das sind dann 363 Euro im Jahr. Es gibt aber auch Euro-2 umgeschlüsselte Fahrzeuge auf dem Markt, da sind es dann noch 176 Euro. Alle Euro-1-Fahrzeuge kann man rein technisch problemlos auf Euro-2 umrüsten und bei diesem Hubraum hätte man die Kosten schon nach einem Jahr raus, die einzige Frage wäre, ob es noch Minikats dafür gibt.

Haftpflicht ist für Fahranfänger teuer, aber das liegt nicht am Volvo, sondern am Alter des Fahranfängers und seinem nicht vorhandenen SF. Die 24x-Modelle sind alle Haftpflicht Typklasse 14, einen tiefer eingestuften normalen Pkw zum Rumfahren muss man erst mal finden. Das gleiche gilt für die 264-Modelle. Die Mehrzahl aller Kleinwagen ist in dieser Hinsicht ganz wesentlich teurer.