Volunteer work mit 16?

1 Antwort

Hallo yikes08,

In dem von dir beschriebenen Fall (16 Jahre, nur 3 Monate) bleibt dir in der Tat nur die flexible Freiwilligenarbeit, den bei allen geregelten, bezuschussten Freiwilligendiensten ist die Mindestdauer 6 Monate, siehe http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligendienst-ausland/.

Theoretisch gibt es beim Europäischen Solidaritätskorps ESK zwar auch Stellen, die weniger lange dauern, ab dort ist das Mindestalter 18 Jahre. Und außerdem sind die kurzen Stellen eher Theorie, denn die reale durchschnittliche Dauer ist dort 9 Monate.

Ja, flexibles Volunteering (also außerhalb der geregelten Freiwilligendienste) kostet Geld, weil die Organisation von Freiwilligenprogrammen Geld kostet und jemand Rechnungen und Gehälter bezahlen muss. (Google z. B. mal "Wegweiser Freiwilligenarbeit warum für Freiwilligenarbeit im Ausland bezahlen") Zu den Kosten, die jemand bestreiten muss, gehören z. B. bei einigen Organisationen die Personalkosten für Personal im Einsatzland, das dir helfen kann, wenn trotz Vorsicht etwas schiefgeht.

Unterstützung der öffentlichen Hand gibt es keine. Es gibt zwar ein paar Stipendien-Programme, aber die zu bekommen ist nicht einfach. In der Regel ist Jobben die effektivste Art und Weise, die Teilnahme zu finanzieren. Die Broschüre Unterstützerkreis https://www.rausvonzuhaus.de/fileadmin/media/PDFs/Bestellservice/Unterstuetzungskreis.pdf ist recht ordentlich und gibt dir vielleicht Ideen, wie du dein Projekt finanzieren kannst.

Viel Glück dabei!

Das Team von Wegweiser Freiwilligenarbeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das Online-Portal für Freiwilligenarbeit im Ausland