Volumen berechnen des Rohres?

Bild zur Aufgabe  - (Mathematik, Volumen, Berge)

3 Antworten

Länge 7920 m

Durchmesser 9,5 m

Mittels Durchmesser Kreisfläche berechnen

Das dann geschickt mit der Länge zu einem Volumen kombinieren.

Die 9,5 m sind der Durchmesser. Somit ist der Radius (r) gleich 4,75 m.

7,92 km = 7920 m ist die Höhe (h)

Die Formel zum Berechnen des Zylindervolumens (V) ist:

V = π · r2 · h

Bedeutet: V = 3,14159 ⋅ (4,75 m ⋅ 4,75 m) ⋅ 7920 m

Wenn du die Antwort ausgerechnet hast kannst du sie kommentieren und ich sag dir ob es richtig ist ;)

Rumpelstilzchen1  12.02.2018, 22:19

Das ganze mal zwei , es sind zwei Röhren.

GuteFrage131994
Beitragsersteller

Hey danke für deinen guten Rechenweg ich habe 561387 Kubikmeter  rausbekommen und da es zwei sind bin ich auf 1122774 Kubikmeter gekommen ist das richtig?

andiderfuchs  13.02.2018, 01:03

das ist richtig. jetzt musst du nur noch dazu schreiben warum der wert nur theoretisch richtig ist und in wirklichkeit vielleicht doch mehr Schutt weggeräumt wurde...

Ja du hast mit länge und Durchmesser völlig recht. Häufig stehen in Aufgaben mehr Angaben als man tatsächlich braucht.