Aufhören mit voltigieren? HIIILFEEE

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Des mit dem Aufgang ist manchmal wirklich eine verzwickte Sache, weil du während dem Aufgang einfach auch keine zeit hast drüber nachzudenken,das heißt du musst die Grundlagen und die Technik sozusagen im Schlaf beherrschen, also üben, üben,üben... Wenn ihr ein Holzpferd besitzt ist das auch eine gute Methode, einfach den Trainer oder ein gruppenmitglied (das den Aufgang kann) bitten dass sie dir Hilfestellung geben und dich korrigieren und da hast du dann auch mehr zeit des zu verinnerlichen und es versuchen umzusetzen als am Pferd. Und was noch ganz wichtig ist ist, dass du nicht immer alles sofort perfekt umsetzen musst! Das ist ein Übungsvorgang und das geht nicht mal einfach so, also nimm dir zum beispiel eine einzige sache raus,des kann Bein strecken oder richtig abspringen oder Bein zur richtigen Zeit rausnehmen,.... sein, aber konzentrieren dich auf diese eine sache und versuch des (vorallem wieder am bock) umzusetzen und auch wieder mit Hilfestellung. Du wirst merken irgendwann wirst du viel sicherer und dann kannst du es auch mal wieder im galopp versuchen. Aber ganz wichtig,lass dich nicht unterkriegen!

Wirkliche Übungen fallen mir spontan jetzt nicht wirklich welche ein, halt Dehnung und dass man "schnelle beine" hat, also dass du deinen Fuß auch schnell "hochreißen" kannst und viel sprungkrafttraining

Und das wichtigste zum Schluss: Du darfst dich nich unter Druck setzen, weil wenn du da mit der Einstellung ran gehst "ich muss das jetzt umbedingt schaffen" wird es nicht funktionieren, lass dir zeit des Schritt für fürchtet zu verbessern!

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Voltinchen :)

voltinchen  26.09.2015, 18:27

Danke für den Stern 😊🙈

Ich überlege auch oft..aber ich mache es nun schon seit 2008 und muss sagen tuniere machen immernoch Spaß aber zurzeit klappt mein Aufgang auch niicht. Lass dich nicht entmutigen. Das klappt schon wieder..:)

Vergesst nicht, dass der Aufgang sehr viel mit Körperlichenfähigkeiten wie Kraft und Begweglichkeit zu tun hat. Wenn du prinzipiell aufs Pferd kommmst. Musst du nun an diener Kraft arbetien, dann wierd er auch besser.

-Vorallem Sprungkraft aber auch die Zugkraft in den Armen, sowei Beweglichkeit (Hüftbeuger, Spagate...)

lg und nur nicht verzweifeln

Üben Üben Üben ! & wenn du eine Tolle gruppe hast hält sie zu dir & unterstützt dich auch! Triff dich mal mit volti Freunden & lass dir von ihnen tipps geben & üb zb am Holzpferd

Volti ist ein Mannschaftssport .. da hält jeder zu jeden !!

Wenn dein Aufgang nicht klappt, ist das doch nicht gleich ein Grund aufzuhören!!! Ich würde vielleicht mal öfter an den Bock gehen und mich korigieren lassen, denn dort kann man die Dinge besser umsetzten. Außerdem  gibt es für verschiedene Probleme auch bestimmte Übungen, die den Aufgang verbessern (wenn du mir die Probleme schickst, kann ich die bestimmt mal gute Übungen zu verbessern schicken;-P).

Und nur weil du einen Aufgang nicht so gut kannst und den schlechtesten hast, kannst du vielleicht ja den Grundsitz, die Fahne, den Liegestüzt, den Scheibenwischer, das freie Knien oder das Abhocken am bessten !!

Hoffe hab dir ein bisschen geholfen

Jujajo