Kann ich die Volt von Netzteil nur mit Poti regulieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Razorback88,

Rein physikalisch gesehen kannst du selbstverständlich mit Widerständen, also auch mit einem Poti, einen Spannungsteiler realisieren und die 12 V auf 5 V runterteilen.

Aber:

Um auf die gewünschten 5 V zu kommen, musst du die Differenz zu 12 V, also 7 V "vernichten". Wenn du also 2A Strom ziehst, wandelst du entsprechend dieser Formel P (Leistung) = U (Spannung) x I (Strom), also 7V x 2A = 14 Watt einfach nur in Wärme um (maximal).

Da sich in moderner Elektronik fast alles um Energieeinsparung dreht, würde heute ein Entwickler sofort seine Kündigung bekommen, wenn er so ein Design vorschlagen würde. Für einen Test ist dein Vorhaben okay, als dauernde Lösung aber nicht, obwohl es funktionieren würde, deinem Raspi würde nicht passieren.

Der von dir vorgeschlagene "step down converter" ist ein mit hoher Frequenz geschalteter Regler und macht diesen Job mit einem viel besseren Wirkungsgrad und es entsteht so gut wie keine Abwärme und damit keine Energieverschwendung.

Am einfachsten realisiert du dein Vorhaben, indem du auf ein anderes Steckernetzteil in Schalttechnik umsteigst, dass direkt 5 V liefert.

Die zweitbesste Lösung ist ein Schaltregler, der die 12 V auf 5 V runterregelt.

Pollin...ja, ich stehe hier auch auf Pollin trotz der Versandkosten, denn er hat neben normal-preisigen Artikeln auch Restposten mit extrem günstigen Preisen.

Alle folgenden Links nach dem ersten sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

http://www.pollin.de/shop/dt/OTAzODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Stecker_Schaltnetzteil_PINLEI_SW_050200EU_5_V_2_A.html

etwas stärker, hast also noch 1 A Reserve

x.pollin.de/shop/dt/ODQ1ODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Stecker_Schaltnetzteil_DURA_MICRO_DM5133AE_5_V_3_A.html

hochwertiges Industrienetzteil, 5V mit 3,7A und noch anderen Spannungen, billiger geht es nicht

x.pollin.de/shop/dt/Nzg5OTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Festspannungs_Netzgeraete/Schaltnetzteil_VOLTEK_SPEC7188B.html

Das sind nur ein paar Vorschläge, Pollin hat noch mehr, aber natürlich immer Preise vergleichen, vielleicht findest du noch etwas günstigeres...

Grüße, Dalko

Razorback88
Beitragsersteller

wow, ich danke dir für deine umfangreiche Antwort. Ich weiß das überschüssiges in Wärme verbraten wird, habe auch gemerkt das der poti warm wurde. ich nach fertigen Sachen gesucht, jedoch brauche ich eben gerade eins, weil mein handy Netzteil zu schwach ist. möchte dennoch jetzt ungerne für ein 3,99€ Netzteil zzg. noch nen 5er zahlen. Dann nehme ich jetzt mal testweise ein paar Widerstände und stell nen 45mm Lüfter mit bei oder halt nen poti (einfacher) hab sonst nurnoch Netzteile (3,3/9/12 Volt ) die aber nur 500mah bringen. hab gerade gesehen, dass mein 12v - >5v Auto Zigarettenanzünder dingens nur 1A liefert und er wird auch ordentlich warm (gemessene 55 Grad) hmm habe gesehen das ich noch ein Steckernetzteil mit 9v/2A habe, dann wird nicht soviel verschwendet. oder ich takte den Pi wieder auf Standart (900mHz), dann verbraucht er nicht so viel. Schade weil ich jetzt meine heat sink's und meine Schutzhülle verbaut habe und noch zusätzlich den axiallüfter drangebaut habe um der Temperatur Herr zu werden. Ich habe noch nen altes PC Netzteil, aber keine Lust das jetzt 'umzubauen'. Ich habe auch gehört das es auch einen ständigen Verbraucher braucht.

dalko  12.07.2015, 15:38
@Razorback88

Dann ist das 9V Steckernetzteil die bessere Wahl, wie du schon herausgefunden hast.

Ein PC-Netzteil darf tatsächlich nicht im Leerlauf betrieben werden, du benötigst immer eine kleine Last, die du aber auch über Widerstände realisieren könntest.

Der Spannungskonverter, den du an einer  Zigarettenanzünderbuchse anschließen würdest, kann keine 2A an einem USB-Port, wäre aber sonst eine gute Idee.

Noch eine Bemerkung....die Einstellung der Spannung auf 5V stimmt immer nur für einen bestimmten, gleichbleibenden Laststrom. Es fehlt also ein Spannungsregelung, die die 5V immer konstant hält, sonst arbeitet dein Raspi nicht richtig....das hatte ich zuerst nicht berücksichtigt, denn ich bin davon ausgegangen, dass du doch eine technisch bessere Lösung bevorzugen würdest, also entschuldige meinen Denkfehler.

Hast du noch einen Spannungsstabilisator-IC aus der 7805-Reihe, der 2A liefern kann?

Das wäre billig, regelt präzise 5V bis max. 2A, aber bitte die Kühlung nicht vergessen.

http://www.voelkner.de/products/82674/Spannungsregler-Ic-78s05-2A-5v.html

x.mikrocontroller.net/topic/51416

In einschlägigen Foren zum raspberry pi liest man, dass es sinnvoll ist, ein gutes Netzteil zu verwenden, welches auch höher dimensioniert sein sollte, um noch Reserven zu haben, je nach dem was du damit anstellen möchtest.

Das wären step down wandler, immer noch zu teuer?

x.ebay.de/itm/LM2596S-3A-DC-DC-Step-Down-SKU8050-Schaltregler-Power-Supply-Modul-Wandler-/151741512032?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23547fb960

x.ebay.de/itm/Einstellbar-Step-Down-Modul-3A-Schaltregler-Spannungswandler-Spannungsregler-Neu-/191451344272?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c9363ad90

Razorback88
Beitragsersteller
@dalko

es geht/ging mir nicht um zu teuer. nur die Realation von 3,99 für nen SteckerNetzteil + 5 € fürn Versand. Da ich aber ständig nach allem möglichen Suche, hast du mir einen super gefallen mit dem 5V/3A getan !

wenn ich sehe was andere dafür haben wollen und was Pollin dafür will sehe ich es mit den Versandkosten nicht so eng

selbst wenn z.B. 5V/3A drauf steht, heißt es ja nicht, das dieses Netzteil wirklich konstant dieses eben einhält.da gibt es doch IMMER irgendwo Einbrüche oder?

Ich bin zwar nicht so bewandert auf diesem Gebiet, dennoch kann ich mir das durchaus vorstellen.

Ich werde mir wohl deinen zweiten Link gönnen + vllt. noch andere Dinge.

mal ne Frage am Rande, Labornetzteil selbst bauen ?! beziehe mich darauf: https://www.youtube.com/watch?v=wI-KYRdmx-E

nur nen Problem, ich finde diesen 'LTC 3780' nicht. Ginge da auch was anderes?

dalko  13.07.2015, 01:16
@Razorback88

den LTC 3780 findest du bei Reichelt

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A216;GROUPID=2913;ARTICLE=81605;START=0;SORT=artnr;OFFSET=10

und noch Restbestände bei Conrad

x.conrad.de/ce/de/product/154714/Linear-IC-Linear-Technology-LTC3780EG-Gehaeuseart-SSOP-24-Ausfuehrung-High-Power-Buck-Boost-DCDC-Controller

und auch bei weiteren Händlern.

Google einfach nach "LTC 3780 preis" und suche den preiswertesten Anbieter.

Alternativen gibt es natürlich auch, die zeige ich dir, wenn du den gewünschten Baustein tatsächlich nicht mehr bekommen solltest.

Deinen Einwand gegen die hohen Versandkosten verstehe ich schon, aber häufig besteht dann die Alternative darin, sich ins Auto zu setzen, zu einem Händler zu fahren und dann einen deutlich höheren Preis zu bezahlen zzgl. Sprit ....das kostet auch Kohle.

Mit dem Strom eines Netzteils sieht es so aus:

Es liefert immer nur den Strom, den die Last "zieht". Ohne Last fließt nur der Standby-Strom, den die Netzteilelektronik selbst benötigt.

Dein Raspi zieht 1A bis 1,5A...das Netzteil liefert genau den Strom und hält dabei die Spannung konstant. Erst wenn die Last mehr als 3A ziehen würde, bekommt das Netzteil Probleme und kann ohne Überhitzung den Strom nicht mehr liefern.

Netzteile sollten keinen Einbruch in der Stromlieferfähigkeit bei plötzlicher Belastung haben, aber die Spannung kann minimal einknicken. Ein gutes Netzteil regelt die Spannung ohne Einbruch sauber nach, erst wenn die Belastung größer ist als der Maximalstrom, für den es ausgelegt ist, regelt die Spannung runter.

Im Falle eines Kurzschlusses geht die Spannung ja auf Null, und jetzt reagiert die Schutzschaltung und verhindert eine Zerstörung des Netzteils durch den sehr hohen Kurzschlussstrom, der weit über dem erlaubten Maximalstrom liegen würde.

Ein gutes Netzteil hat eine einstellbare Strombegrenzung, die du folgendermaßen bedienst.
Du stellst die gewünschte Spannung ein, dann drehst du die Strombegrenzung auf Null und schließt jetzt den Plus- und Minus-Pol kurz. Dann drehst du langsam die Strombegrenzung hoch. Dabei beobachtest du die Stromanzeige, bis sie den von dir gewünschten Strom anzeigt.
Jetzt entfernst du den Kurzschluss und versorgst z.B. deinen Elektronik-Versuchsaufbau. Im Falle eines Kurzschlusses kann der Strom jetzt nicht mehr über den eingestellten Wert ansteigen und dein Versuchsaufbau raucht jetzt nicht komplett ab.

Ich beschreibe dir diese Strombegrenzung deshalb so genau, weil sie Bestandteil (d)eines selbst gebauten Labor-Netzteils sein sollte. Das Video schau ich mit später an und gebe dann mein Urteil ab.

Grüße, Dalko

dalko  13.07.2015, 22:54
@dalko

Hallo Razorback88,

hier das fertige Modul:

x.ebay.com/sch/LTC3780+Automatic+lifting+pressure

y://wiki.beyondlogic.org/index.php?title=WD2002SJ_LTC3780_Synchronous_Buck_Boost_Converter_Ebay_Automatic_lifting_pressure

x.linear.com/product/LTC3780

Wenn du bei eBay Deutschland in die Suchfunktion diese Bezeichnung eingibst "LTC3780", findest du eine große Zahl an Anbietern, aber alle in China und Hongkong, einer aus UK...

Nach Alternativen suche ich noch.

Grüße, Dalko

Es gibt zwar auch Hochleistungs-Drahtpotis mit etwa 20 Watt Belastbarkeit, aber Das wäre sehr kostspielig. Für ein paar Euros kannst Du Dir aber auch ein "elektronisches Poti" in einfacher Schaltung mit wenigen Bauteilen selbst zusammenlöten. Schaltpläne dafür dürftest Du relativ einfach im Web finden. Vergiss' die Sicherung nicht.

Razorback88
Beitragsersteller

Ich muss da nochmal aufwärmen. Kannst du mir klipp und klar (konkret) sagen, was es mit stabilisierten DC Netzteilen etc. Auf sich hat und wann man was nehmen kann oder wann nehmen muss? Und das wichtigste wieso man das macht.

Razorback88
Beitragsersteller

das mit den poti war ja nur nen test, weil ich welche rumfliegen habe. Nun dann muss ich wohl mein Auto Adapter fürn Zigarettenanzünder nutzen. mal schauen wieviel A ich damit ziehen kann

Parhalia  12.07.2015, 11:28
@Razorback88

Per USB-Adapter für den Kippenanzünder sind in der Regel 500 - 1000 mA pro Port möglich. Zudem sind diese Adapter auch im Ausgang spannungsstabilisiert.

Ich nehme einen einstellbaren Festspannungsregler nach dieser angehängten Schaltung.ich habe zwar 15 Volt benutzt ,er arbeitet aber mit 12 Volt genau so gut.Die Ausgangangsspannung kann dann mit dem Poti gut manuell einstellen auf 5Volt.

Spannungsregler einstellbar - (Elektronik, Netzteil, Potentiometer)

Vergiss es! Der Aufwand wäre zu groß.

Schau bei pollin.de in den Online-Katalog, da findest Du passende Netzteile mit allen möglichen Steckern.

Razorback88
Beitragsersteller

das habe ich auch gemacht, verschiedene Widerstände aneinander bis ich auf 5V war. könnte ich dies denn dann so betreiben?

Razorback88
Beitragsersteller

ich kenne pollin, ich bräuchte es nur jetzt und außerdem ist dort die Versand pauschale von knapp 5 Euro

Razorback88
Beitragsersteller

sagst du mir auch wieso?

hoermirzu  12.07.2015, 10:27
@Razorback88

Mit ohmschen Widerständen könntest Du einen Spannungsteiler bauen, über den müssten aber auch 2A laufen. Drahtwiderstände.