Vollstreckbarer Unterhaltstitel erhalten.Kann ich den Unterhalten einklagen?

5 Antworten

Die Titelumschreibung erfolgte zur Volljährigkeit nehme ich an?!

Es ist sogar dringend anzuraten einen Pfändungsbeschluss zu erwirken. Da es sich ja um Altschulden handelt, müssen die selbstverständlich auch gezahlt werden.

Läuft der Titel nun über das 18.te Lebensjahr hinaus? Dann müsste der Unterhaltsverpflichtete eine Abänderung einleiten.

Du solltest damit zuerst einmal zu einem Anwalt. Einen Beratungsschein kannst du dir vom Amtsgericht holen. Es wäre dann zu prüfen was genau im Titel steht und ob du für die Zukunft weiterhin Unterhaltsansprüche gegen die Eltern hast.

Während der Zeit zwischen Schulende und Ausbildung sind die Eltern weiterhin unterhaltsverpflichtet. Zumindest dann, wenn dazwischen nicht mehr als 4 Monate liegen. Auch während der Ausbildung sind die Eltern unterhaltsverpflichtet. Zumindest dann, wenn das Ausbildungsgehalt nicht ausreichend ist um deinen Bedarf zu decken.

Es wäre jetzt also zu prüfen was genau gepfändet werden kann und vor allem wie lange und ob weiterhin Bedarf besteht. Geht der Titel nur um die Differenzsumme zwischen Unterhaltsvorschuss oder über die komplette Summe? Gegen wen wurde der Titel genau erwirkt? Ist er befristet?

Kläre dies bitte mit einem Anwalt für Familienrecht, damit hier keine Fehler passieren bei einem Pfändungsversuch. Und der wird auch deine derzeitigen Ansprüche prüfen und die Ansprüche ab Ausbildungsbeginn.

Du solltest Dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren. Die zuständige Stelle heißt: Beratung junger Volljähriger.

Lass dort prüfen, ob der Titel überhaupt noch Gültigkeit hat, weil Du volljährig bist. Man wird Dir dort auch sagen, dass künftig beide Elternteile- je nach Einkommen- gegenüber Dir unterhaltsverpflichtet sind.

Das Jugendamt könnte eventuell Deine Eltern anschreiben und zunächst eine gütliche Lösung anstreben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, aus titeln kann man vollstrecken

kostet aber dein geld in vorleistung

du solltest vorher grob abchecken, ob die überhaupt was zum pfänden haben

wenn die gar nix haben, macht dir vollstrecken nur kosten

der mann deiner mutter haftet nicht dafür, nur sie

wenn sie also eine hausfrauenehe jetzt hat, kannst du da nix holen

xojustinxo
Fragesteller

Das ding ist das glaube ich mein vater eher drann ist,da er seit meinem 6.Lebensjahr nicht gezahlt hat.Er verdient relativ gut.

Da auch schon damals probleme aufgetreten sind weil er nicht gezahlt hat

Ketzerfuerst  28.05.2020, 02:14
@xojustinxo

beide schulden unterhalt

ich weiß aber nicht, ob einzeln über die hälfte oder gesamtschuldnerisch

Das sollte ein Rechtsanwalt für dich erledigen, auf alle Fälle wenn etwas von deinen Eltern zu holen ist, steht es dir auch zu, dafür hast du ja den Titel.

Sorry ..... aber dieser Titel ist uralt .... hast Du einmal das JA gefragt, wann draus zuletzt Unterhalt beigetrieben wurde .... war da überhaupt etwas zu holen.

Welche Summe ist daraus monatlich pfändbar?

Was ist mit den Unterhaltsansprüchen gegenüber Deiner Mutter?