Volljährigkeit zur Abholung bei DHL Filiale?

4 Antworten

Es wird wahrscheinlich funktionieren, wenn du dich ausweisen kannst und wenn es kein Artikel mit Altersbeschränkung ist.

Trotzdem sollte dir bewusst sein, dass man VOLLJÄHRIG sein muss, um selbstständig mit einem eigenen Account bei Amazon zu bestellen.

Minderjährige dürfen bei Amazon nur zusammen mit ihren Eltern bestellen.

objneliophil
Beitragsersteller

Hab zusammen mit Eltern bestellt. Muss jemand mitkommen zur Abholung?

Volljährig muss man nicht sein. Solange es kein Artikel ab 18 ist, solltest Du das Paket bekommen. Musst aber Deinen Ausweis mitnehmen.

Solange es kein Altersbeschränkter Artikel wie z.B Alkohol oder ein USK 18 Spiel ist, ist das absolut kein Problem. Du solltest jediglich deinen Reisepass / Personalsausweis mitbringen damit sie deine Identität bestätigen können.

Eigentlich darfst du nichts auf Amazon bestellen aber OK.

objneliophil
Beitragsersteller

Hab ich nicht, denn es soll ein Muttertags-Geschenk sein. Also muss kein Erziehungsberechtigter bei der Abholung dabei sein?

juliss  06.05.2018, 23:38
@objneliophil

Nein. Wenn das Paket an dich adressiert ist, müssen sie es dir grundsätzlich geben. Ob du bei amazon bestellen darfst oder nicht ist dafür vollkommen irrelevant. Das ist etwas zwischen dir und amazon, nicht zwischen dir und der Post. Deine Eltern müssen dir auch nicht für jede Bestellung eine neue Zustimmung geben, sofern es Sachen sind, bei denen sie grundsätzlich zustimmen würden. Außerdem können sie es auch nachträglich genehmigen, ist also eher ein Vorteil: wenn deine Mutter das Geschenk doof findet, hat sie so keine Probleme bei der Rückgabe ;)

MCBeat  06.05.2018, 23:02

Laut den AGBs von Amazon darf man den Dienst unter 18 Jahren nur nutzen, wenn jeder Kauf mit der Zustimmung der Eltern geschieht. Sie wissen allerdings nicht, ob das hier der Fall ist --> Ihre Antwort ist weder hilfreich, noch sinnvoll

objneliophil
Beitragsersteller

warum? bei Amazon gab es keine Altersangabe o. ä. aber können sie meine ursprüngliche Frage beantworten?

Rubezahl2000  06.05.2018, 23:37
@objneliophil

"Warum? bei Amazon gab es keine Altersangabe" das ist falsch und dumm!
Die Regeln und die Altersbeschränkungen stehen ganz deutlich da, wo sie hingehören, in den Amazon-AGB!
Aber da du noch ein Kind bist und keine Ahnung hast, was wichtig ist bei Online-Geschäften, klickst, bestätigst und bestellst du einfach so drauf los, ohne dich um irgendwelche Regeln zu kümmern...
Du wirst schon sehen, ob und wie lange das gutgehen wird...