Volljährigkeit mit 16?

4 Antworten

Ich würde 17 sagen, vor allem die Hartz-IV-Familie sollten die Kinder vieles selber entscheiden dürfen, ob sie z.B. arbeiten gehen oder Kontakt mit Freunden haben und co. "Wilde Partys" würde ich mit 18 sein lassen.

Wenn man sich so umsieht, bekommt man leider den Eindruck, dass viele 16-Jährige überhaupt nicht in der Lage dazu wären, ihr Leben selber zu regeln...Mal abgesehen davon, dass bei vielen 16-jährigen Pubertät und Wachstum noch lange nicht abgeschlossen sind, viele dann noch zur Schule gehen bzw. gerade in der Ausbildung stecken, gerne wilde Parties feiern und auch definitiv noch nicht ans Steuer eines Autos gehören...

Mit 18 ist zumindest die Endphase der Pubertät eingeläutet. Mit 16 steckt man noch so tief drin, dass das Herabsetzen der Volljährigkeit völliger Wahnsinn wäre.

Guck dir manche Jungs mit 16 an, die benehmen sich wie im Kindergarten, stell dir mal vor die wären 'erwachsen'