Volgen wenn man mit einem falschen Ausweis erwischt wird?

6 Antworten

Das wäre keine gute Idee, denn dabei handelt es sich um eine Straftat!

§ 281 StGB Missbrauch von Ausweispapieren

Wer ein Ausweispapier, das für einen anderen ausgestellt ist, zur Täuschung im Rechtsverkehr gebraucht, oder wer zur Täuschung im Rechtsverkehr einem anderen ein Ausweispapier überläßt, das nicht für diesen ausgestellt ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar.

http://dejure.org/gesetze/StGB/281.html

D. h. es drohen zumindest Sozialstunden, und wenn das mehrmals geschieht auch mal Arrest. ;)

  1. Buchstabe und schon Rechtschreibfehler. Das ist Betrug, ganz einfach und mit Betrug kannst du eine Geldstrafe bekommen. Bzw auch im Bau landen, aber noch nicht bei den "kleinen" Ausmaßen, die du angibst. Betrug ist aber Betrug und du wirst auf jeden Fall verurteilt vor Gericht.

Frimml  09.03.2013, 21:14

vor gericht nicht unbedingt ;) es wird nur n brief vom staatsanwalt kommen da steht drin "mach so und so viele sozialstunden und die anzeige wird fallengelassen"

ist unterschriftenfälschung/dokumentenfälschung, gibt n paar sozialstunden!

Falscher Ausweis - Urkundenfälschung - Straftat - bei Anzeige Strafe

die siht das schnell und ruft die Polizei - Urkundenfälschung