Voigtländer Bessa (Voigtar 7.7) vordere Linse zum Reinigen herausnehmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

116er und 616er Rollfilm gabs bis Mitte der 80er man konnte noch bis in die 90 SW Film von Lucky aus China organisieren und einige haben einfach 70mm Kinofilm geladen

Bei Faltkameras wird bei Astigmatem die Linsengruppe von hinten/innen zerlegt aber bei Gauthier wurden die oft wie Satzobjektive nur von Vorne und hinten in denn Verschkussdeckel reingeschraubt es gibt vermutlich eine Anschlaugschraube am Schneckengang bzw an der Schieber Kulisse. An den Verschluss ist alles verschraubt und nichts vernietet/verstiftet

Bessa 6,5x11 mit frühem Embezet und 7.7 Optik wurden nmW nur bis Herbst 1929 gebaut ab dann kam die 6.3 Optik. 6,5x11 ging meist in denn Export aber die Alpinisten mochten das "weite" Format mit der leicht Weitwinkeligen 10,5cm Linse für Gruppenfotos im Nahbereich war der Rand aber unter Blende 16 zu weich und leider hängt bei 6,5x1 der Film noch mehr durch als bei 6x9