Vogelnest (Haussperrling) in der Hauswand unter meinem Schlafzimmer Fenster?
Also mein Problem ist das in der Wand meines Schlafzimmers Unter der Fensterbank (Holztäffelung) außen ein Loch in die Wand gemacht haben und dort nisten, ich mag die Vögel auch und seh ihnen gerne im Garten zu dort haben sie unter dem Dach auch viele Nester und die sind vollkommen okay doch unsere Wände (speziell die Außenwände) sind sehr dünn und es hört sich Tag für Tag schlimmer an als wären sie Gleich im Zimmer drinnen. Und ich wohne in unserem Haus auf dem selben Stockwerk wie meine Schwester und diese hat panische Angst vor Vögeln, gut ich würde sie auch nicht im Haus wollen. Was kann ich tun? Ersatz Brutkasten an die selbe Stelle (ab November/Dezember da ich echt nicht will das die Vögel sterben) aber wir Wohnen nur zur Miete und die sind schon fast durch die Wand durch und nicht das die Vermieterin uns beschuldigt es mit Absicht Kaputt gemacht zu haben.
Danke schon mal für die Hilfe.
3 Antworten
Also das ist untypisch, dass Schwalben ein Loch in die Hauswand machen und dort brüten, das ist eher ein Specht. Schwalben bauen ihr Nest aus Lehmkügelchen, das sie unterm Dach außen ankleben. Achte da mal drauf. Für Spechte nutzt es nichts, im Winter einen Nistkasten an die Stelle zu setzen. Es gibt Links im Netz, die das Thema abhanden, z. B. www.vswffm.de unter FAQ.
Wohl haben wir zwar Schwalben jedoch sehen die unter der Fensterbank nach Haussperlingen aus.
Du solltest Dich in dieser Angelegenheit an deinen Vermieter wenden.
Dieser Sachverhalt ist anzeigepflichtig gegenüber dem Vermieter und dieser wird weitere Massnahmen in dieser Sache einleiten.
Die Vögel haben dort, bei aller Tierliebe, nichts zu suchen und gefährden die Nutzbarkeit der Wohnung!!
Mit besten Grüßen
gregor443
Frag den Nabu und die Vermieterin.