Völlig verzweifelt?
Ich fange in 10 Tagen mit einer Umschulung an. Ich war in meinem Betrieb schon einige Monate angestellt und bin meinem Chef auch mega dankbar dafür. Allerdings in letzter Zeit Zweifel ich sehr daran, dass der Beruf das richtige für mich ist. Die Verträge sind schon alle fertig, ich kann doch keinen Rückzieher machen..? . Ich möchte auf keinen Fall undankbar rüberkommen und die AfA würde das vielleicht auch nicht gelassen nehmen.. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Klar, Tipps wie ich soll meinen Weg gehen.. Es ist eher ein furchtbare Angst doch nein zu sagen.
2 Antworten
Du hast jetzt Angst vor dem Schritt, dem unbekannten, den neuen Herausforderungen. Das ist recht normal. Mach jetzt keinen Rückzieher, zieh nicht den Kopf ein, sondern geh erst mal durch. wenn du in einem halben Jahr merkst, dass es wirklich nichts für dich ist, kannst du immer noch aufhören. Jetzt kannst du das doch auch gar nicht beurteilen.
Und wie sollen wir dir sagen können, ob das evtl. was für dich ist, wenn du weder schreibst
- zu was du umgeschult werden sollst
- wie deine Vorgeschichte ist
- was du gerne machst etc.
Daher kann man nur sagen: Such selber im Internet, z. B. Youtube "lohnt sich das" oder spez. Kanäle zu dem jew. Bereich.
Außerdem solltest du dir die Umschulung erst mal ein paar Monate "von innen" anschauen.
notting
Es geht hierbei nicht um Ratschläge, welchen beruflichen Weg ich gehen soll. Das Problem besteht darin, dass ich merke, es ist eher nichts für mich. Ich bin ratlos, wie es weitergehen soll, soll ich die Schule "umsonst" fertig machen, eine Ausbildung ist immer noch besser als keine, aber die richtige gestaltet sich in meinem Fall schwer. (ich kann zb in die Richtung Verwaltung/Steuerfach und vieles mehr NICHT gehen, wenn ich weiß, ich würde in ein paar Jahren im Ausland leben wollen, wg Familie, da muss schon was her, womit ich auch da arbeiten könnte) der jetzige Berufswahl war eine realistische Entscheidung. Die Verzweiflung ist enorm groß, und ich weiß nicht mehr weiter. Sry, das beschäftigt mich gerade sehr. Geeignet für mich, macht einigermaßen Spaß, womit man überall klarkommt..
Natürlich geht es hierbei in erster Linie darum, ob sich eine Ausbildung durchzuziehen lohnt, wenn ich die von vornherein aus rein logischen Gründen gewählt habe... Danke trotzdem für die Antwort.