Warum zucken Vögel beim Laufen immer mit dem Kopf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt habe ich doch tatsächlich vögeln beim Laufen gelesen. ;)

Ist so, wie hier schon geschrieben wurde, die können ihre Augen nicht oder nur sehr begrenzt "drehen," daher bewegen sie z.B. bei der Futtersuche den ganzen Kopf, Uhus drehen da schon mal den Kopf nach hinten, nicht nachmachen.

BadBoy4ever  06.04.2012, 21:27

Danke für den Stern.

Da bei den meisten Vögeln die Augen seitlich am Kopf stehen (außer bei Eulen), können sie nicht wie wir ihre Umgebung in Stereo wahrnehmen, weil sich die Netzhautbilder nicht oder kaum überlappen. Durch das Kopfrucken erhalten sie aber von beiden Augen je zwei Bilder, die im Gehirn zu einem Weitwinkel-Stereobild zusammengefügt werden.

Bei Tauben weiß ich, dass die ihre Augen nicht bewegen können, und so bei jedem Schritt ein "Ruckeln" sehen würden. Darum bewegen die in dem Moment ihren Kopf in die entgegengesetzte Richtung um dem Ruckeln damit entgegenzuwirken.

Ardnas17  07.03.2012, 16:20

Genau. So ist es.

Dämlicher Kommentar vom Support-Team. Da gibts hunderte Fragen, die man wesentlich leichter ergoogeln kann -.-

Vögel zucken nicht nur beim Laufen mit dem Kopf, sondern generell. Meine Theorie ist, dass nur du das als "Zucken" wahrnimmst. Eigentlich sind es einfach nur sehr schnelle Kopfbewegungen. Je schneller sie sich einen Überblick über die Umgebung verschaffen können, desto sicherer sind sie vor plötzlichen Angreifern.

sie sind wachsam und beobachten so ihre umgebung. ;D