Vodafone Brief mit "Sicherheitshinweis zu ihrem Internetanschluss"?

2 Antworten

Hallo McPyra423,

Die Vodafone versendet solche Hinweise sowohl per E-Mail als auch per Brief.
Du müsstest in dem Brief neben dem QR-Code auch den Link im Klartext sehen können, dieser sollte kundensicherheit.vodafone.de/<Kurzcode> lauten.

Auf der Webseite findet man auch Beispiele, wie diese Briefe und E-Mails aussehen https://kundensicherheit.vodafone.de -> Abschnitt "Allgemeine Infos" -> Überschrift "Wie sehen diese Sicherheitshinweise aus?").

Unter dem im Brief gezeigten QR-Code bzw. Link findest du nach Eingabe deiner Postleitzahl ein paar mehr Details zu deinem Vorgang, u.a. die Meldungen, die Vodafone erhalten hat (zum Beispiel vom BSI), die die Benachrichtigung ausgelöst haben.

Leider kann dir die Vodafone zu dem Vorgang keinen Support leisten, deswegen werden die Supportnummer oder Kontaktadressen explizit nicht erwähnt.

Wenn du dich für die Hintergrundinfos interessierst: Dies geschieht aufgrund des (relativ neuen) §169 TKG. Informationen erhält die Vodafone unter anderem vom CERT-BUND.

Ich rate dir dringend, zu deiner eigenen Sicherheit, dich um das genannte Problem zu kümmern. Malware auf einem deiner Geräte kann dich vielen Risiken aussetzen, z.B. gestohlene Accounts.

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt bei Vodafone

Ich habe solche Briefe auch schon von der Telekom gesehen. Natürlich kann der Provider wissen, wenn man Malware hat, nämlich dann, wenn die Malware 50.000 Spam-Mails pro Minute verschickt Die laufen nämlich erst mal über den Server des Providers raus ins Internet.

Ob allerdings jetzt dein konkretes Schreiben tatsächlich von Vodafone stammt, kann man so nur raten. Die Support-Rufnummer von Vodafone heraus zu bekommen, dürfte ja jetzt nichts unbedingt ein Hexenwerk sein.