VK Preise immer auf 0,90cent runden?

2 Antworten

Wenn VK Preis in A1 dann vielleicht mit folgender Formel:

=GANZZAHL(A1)+AUFRUNDEN(REST(A1;1);0)-0,1

Adler1510
Beitragsersteller

Guten Morgen vielen Dank für die schnelle Hilfe, die Formel bringt das richtige Ergebnis, auch wenn ich keine Ahnung habe was Sie bedeutet. ;-) noch eine weitere Frage wenn ich beim Endergebnis nicht auf einen bestimmten 10 Cent Betrag aufrunden möchte sondern nur die vollen 10 Cent Schritte benötige wie müsste ich die Formel abwandeln bsp. 7,21 > 7,30 oder 1,95 > 2,00

Auch hier schon mal vielen Dank im voraus. Und ein schönes Wochenende

So ginge es z. B.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Adler1510
Beitragsersteller

Guten Morgen, auch Dir vielen Dank für die schnelle Hilfe. Auch deine Formel funktioniert perfekt, das Ergebnis stimmt. Ist es bei deiner Formel auch möglich dass diese abwandeln werden kann um am Ende nur auf 10cent zu runden, bsp. 7,21>7,30 o. 2,95>3,00

vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes Wochenende

Gipfelstuermer  03.08.2024, 09:13
@Adler1510

Das ist deutlich einfacher als die og. Formel umzusetzen.

=Aufrunden(A1;1)

1. Steht dabei für die Dezimalstelle auf die gerundeten werden soll, 1,11 wird somit zu 1,2