Vivaldi Vier Jahreszeiten Konzert Tipps für Anfänger?

1 Antwort

Das Internet sagt, dass die kompletten "Jahreszeiten" 75 min dauern.

Online (YT) dürfte sich da auch einiges finden. Anne-Shophie Mutter soll sich besonders mit den Jahreszeiten einen Namen gemacht haben.

Meines Wissens sind das vorwiegend oder nur Streicher. Ich meine, es könnten auch ein paar Takte von Oboe oder Klarinette kommen, bin da aber nicht ganz sicher.

Was meinst du mit "solche ganz bestimmten Konzerte"? Konzerte, die ein Thema habe oder andere Konzerte von Vivaldi?

Du kannst einfach mal bei Youtube nach "klassischer Musik", "Barockmusik", "Streichermusik" usw. suchen oder, wenn es um Geige geht, ein paar bekannte Namen eingeben: Hilary Hahn, Joshua Bell, Anne-Sophie Mutter, Ray Chen, Kerson Leong. Oder du gibst einfach verschiedene Instrumente ein und schaust, was da kommt und wer das spielt und suchst dann von demjenigen weitere Musik. Oder du suchst halt nach Musikepochen.

Ich persönlich würde anfangs ein Stück immer wieder hören, bis es mir bekannt wäre und erst dann bzw. nach und nach mal etwas darüber recherchieren: Wer hat es geschrieben? Gibt es bekannte Interpreten? Soll es etwas aussagen? Wie lebte der Komponist, wie der Interpret? Welche Epoche oder welchen Stil repräsentiert es? Gibt es darüber etwas zu wissen, hat sich der Komponist etwas dabei gedacht, gibt es darüber musikkkritische Artikel?

Manchmal findet man auch so eine Art Doku über verschiedene Stücke oder Komponisten oder halt Epochen und kann per Video etwas darüber lernen.

Es reicht für den Anfang völlig, einfach mal zu hören, sich an die Musik zu gewöhnen und Vorlieben zu entwickeln.

https://www.youtube.com/watch?v=9eEap53WxKY

Hier ist Mutters Version mit 51 min. Daran sieht man das "Problem", dass Vivaldi offenbar oft in unterschiedlichen Geschwindigkeiten interpretiert wird!

KNag58
Beitragsersteller

Hallo & vielen Dank für die Antwort!
Ja ich habe mir zwei Konzerte von Vier Jahreszeiten auf YT schon angeschaut und gut gefallen, sodass ich das gerne mal live hören möchte. Auf YT waren das (vermutlich bekannte?) Orchester und auf der Bühne standen über 20 Musiker. Dagegen waren die, die ich bisher gefunden habe, nur 4-6 Leute… weiß nicht ob mich das Quartett nicht etwas enttäuschen würde…

Mir wäre es relativ egal, welche Philharmonie spielt, ich kenne sowieso keine. Nur habe ich mich gefragt, wie ich meinen „Wunschkonzert“ finden kann (Vivaldi alle vier Jahreszeiten, Großes Orchester, möglichst wenig/keine sonstige Stücke).