VITO LKW als Camping umbauen?

3 Antworten

Warum sollte das Fahrzeug nicht als Wohnmobil zugelassen werden?

Der würde eh als Womo umgeschrieben werden. Ist als solches einem LKW gleichgestellt. Trennwand kann raus. Gasanlage bedarf einer separaten Abnahme oder du betreibst sie außerhalb.

Die Trennwand ist nur geschraubt, die ist gleich raus. Eine LKW Zulassung wäre bei dem Umbau sowie hinfällig, wenn du hinten die seitlichen Fenster drin hast.

Übrigens ist sowas keine Steuerhinterziehung. Bei PickUps ist es normal das diese auch privat eine LKW Zulassung haben

OliSPunkt  11.04.2023, 20:01

Ich habe schon einige LKW Zulassungen besessen die komplett mit Fenstern ausgestattet waren. Und bei Pickups, je nach Landkreis/Zulassungsbehörde kann es auch dazu kommen, das LKW Zulassungen nicht anerkannt werden, auch das habe ich schon erlebt. Maßgeblich ist das Verhältnis Ladefläche zur Fahrgastzelle.

DerBayer80  11.04.2023, 20:13
@OliSPunkt

Ich weiß das das mit dem Verhältnis zusammenhängt. In der Regel sind es mehr als 50% der Fahrzeuglänge. Bei uns ist das Landratsamt da sehr schmerzfrei. Wenn du mit nem Ranger, Hilux, L200 oder RAM kommst, machen die das schon von allein 🤣

OliSPunkt  11.04.2023, 20:16
@DerBayer80

Da habt ihr Glück. Ich hatte mit meinem Taro XtraCab damals Probleme zunächst. Erst mit Widerspruch weggebügelt bekommen.

DerBayer80  11.04.2023, 20:21
@OliSPunkt

Ok. Bei uns ist das extrem entspannt, was scheinbar wirklich Glück ist.