Vitamin-D-Supplementierung? Ist es besser, eine große oder eine kleine Dosis zu nehmen?

5 Antworten

Es ist lt. Untersuchungen etwas besser täglich Vitamin D einzunehmen. Wird es zusammen mit Vitamin K² eingenommen (oft 100 bis 200 Mikrogramm) verbessert sich die Aufnahme nochmal messbar.

Daher würde ich auch auf so ein Kombiprodukt am besten in Tropfenform setzen.

Die Einnahme am besten zu einer Mahlzeit die auch Fett enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ich nehme alle vier Tage 20.000 IE. Ist mit dem Arzt abgesprochen, meine Werte lasse ich zwei mal jährlich kontrollieren. Selbst mit dieser recht hohen Dosis war es bislang nicht möglich, über die als gesund propagierte Grenze von 50 ng/ml zu kommen.

Daniel551980  22.08.2024, 11:04

Naja das sind ja nur 5.000 IE pro Tag. Eine hohe Dosis ist das mit Sicherheit noch nicht. Da bekommen sogar Säuglinge nach der Geburt schon mehr.

Im Winter deckst du damit gut deinen Verbrauch ab aber viel mehr auch nicht.

Außerdem gibt es ja Rechner im Netz, die dir ganz grob die Dosierung von einem Ist-Wert zu einem bestimmten Soll-Wert innerhalb eine Zeitspanne ausrechnen können.

Funktioniert beides. Es gibt auch Leute die nehmen 20.000ie pro Tag. Das wäre mir aber auch zuviel. Aber 20.000ie pro Woche sind ok. Ob man das auf einmal macht oder auf einzelne Dosen verteilt ist warscheinlich egal, außer man hat einen akuten Mangel.

Also ich vermute mal das es besser ist jeden Tag ne kleinere zu nehmen, also ich weis nicht genau was besser ist aber ich nehme jeden Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sinnvoller ist es, jeden Tag eine kleinere Dosis zu nehmen, das hat was mit dem Calcium Haushalt zu tun. In die Tiefe kannst du dich gern bei edubily einlesen - die sind da viel besser drin ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness