Visual Studio(2019 Xamarin) APK erstellen?
In alles Videos bei You Tube wird gezeigt das man erst auf erstellen gehen muss und dann auf archievieren. Wenn ich das mache kommt das:
Vielleicht gibt es ja noch andere Wege eine .apk Datei zu bekommen. Mir ist jeder Weg recht...
Falls jemand weiß wie man den Fehler auf dem Bild behebt wär auch toll.
Hier nochmal die Fehlermeldung:
Danke im Vorraus
2 Antworten
Hier ein Tip von mir: Anstatt Visual Studio, kann ich auch den Qt-Creator empfehlen. Das ist eine komplette C/C++ Entwicklungsumgebung bestehend aus Editor, Debugger, Formdesigner und der plattformunabhängigen Qt-Bibliothek. Qt kann man sowohl unter einer kostenlosen Open Source Lizenz lizenzieren oder unter einer propritären Lizenz. Hier die benötigten Downloads:
- MinGW, das sind die GCC Compiler für Windows: https://sourceforge.net/projects/mingw-w64/files/Toolchains%20targetting%20Win32/Personal%20Builds/mingw-builds/installer/mingw-w64-install.exe/download
- Qt-Creator: https://www.qt.io/download Wähle Open Source. Diese Lizenz ist kostenlos. Das Kompilieren wird vom Qt Creator aus gestartet.
- Qt Installer Framework, damit kann man sein fertig kompiliertes Programm mit allen benötigten Laufzeitbibliotheken und Frameworks in ein Installationspaket (setup.exe) verpacken: https://download.qt.io/official_releases/qt-installer-framework/3.1.1/QtInstallerFramework-win-x86.exe
Nachdem man das installiert hat, muss man im Qt Creator den Pfad zu MinGW eintragen. Die Kompilierung wird vom Qt-Creator aus gestartet.
Mit dem Qt-Creator kann man auch Android-Apps entwickeln. Dazu muss man folgendes noch installieren
- Java JDK: https://github.com/AdoptOpenJDK/openjdk12-binaries/releases/download/jdk-12.0.2%2B10/OpenJDK12U-jdk_x64_windows_hotspot_12.0.2_10.msi
- Android SDK: https://android-sdk.de.uptodown.com/windows
- Android NDK: https://developer.android.com/ndk/downloads
Bei Android SDK und Android NDK muss man dann auch den Pfad im Qt-Creator eintragen. Der grafische Teil der App wird mit der Qt-Bibliothek programmiert. Nachdem man seine App kompiliert hat wird sie zum Schluss in eine APK verpackt.
So toll Qt ja auch ist, die Interesse des FS liegt wohl eher bei C# / .NET. Nur weil etwas kurzfristig nicht funktioniert, IDE und Programmiersprache zu wechseln würde ich nur für sinnvoll erachten, wenn sich diese Tools absolut nicht für das gesetzte Vorhaben eignen. Dieses Problem liegt hier aber nicht vor.
Danke aber ich habe meine App mit allen Formatierungen schon fertig
Gehe zunächst in die Projekteinstellungen (im Solution Explorer Rechtsklick auf den Root-Knoten > Eigenschaften auswählen) und schau dort in den Build Options nach der beschriebenen Option.
Setze dann oben im Menü die Droplist (links neben dem grünen Pfeilbutton) von Debug auf Release.
App.Android ist der gemeinte Root. Ich habe nochmal kurz in der Doku geschaut, wo die Option zu finden ist. Dies wird unter Fast Assembly Deployment erklärt.
Aber der Wechsel auf Release reicht vermutlich schon, um die Shared-Mono-Runtime-Option zu deaktivieren.
Wenn nicht, kannst du auch mal in die Solution Properties gehen (Rechtsklick auf den Überknoten von App.Android / Projektmappe) > Eigenschaften) und schauen, wo du für alle Projekte Release als Build-Option einstellen kannst. Dann alles speichern und einen Rebuild durchführen.
Danke aber was soll bei mir den der Root-Knoten sein? Wenn ich direkt bei "App.Android" auf Eigenschaften gehe kommt gar nichts...
Danke für eine Antwort (-: