Visual Studio Debugger?

2 Antworten

Von Experte FaTech bestätigt

Schau erst einmal, ob dein Projekt überhaupt gebaut werden kann.

  1. Build starten: Build > Build Solution
  2. Ausgabefenster öffnen: View > Output
  3. Im Ausgabefenster sollte zum einen stehen, ob der Build erfolgreich war (succeeded/failed/up-to-date/skipped) und wenn ja, wo die exe-Datei angelegt wurde.

Bei einem Fehlschlag findest du Fehlerinformationen entweder im Ausgabefenster oder in der Fehlerauflistung (View > Error List). Eine exe-Datei wird typischerweise nicht erstellt.

Sobald der Build erfolgreich war, kannst du den Debugger via Debug > Start Debugging starten.

verreisterNutzer  01.03.2024, 19:04

Der Build war erfolgreich trotzdem kann ich nicht Debuggen

regex9  02.03.2024, 09:17
@verreisterNutzer

Schau in das Build Log vom Ausgabefenster. Wenn es dort nicht steht, führe einen Rebuild aus (Build > Rebuild Solution) und schau nochmal in die Ausgabe.

verreisterNutzer  04.03.2024, 13:26
@regex9

Build started at 13:26...

========== Build: 0 succeeded, 0 failed, 1 up-to-date, 0 skipped ==========

========== Build completed at 13:26 and took 00,031 seconds ==========

Neuere Versionen des Visual Studio kann man so konfigurieren, dass der Debugger die EXE woanders sucht, als da wo der Linker sie abgelegt hat. Bei alten Versionen hatte ich dieses Problem nie. Hier sind mal zwei Scrennshots von Einstellungen, wie ich sie verwende:

Bild zum Beitrag

 - (Code, Programmiersprache, Visual Studio)  - (Code, Programmiersprache, Visual Studio)

verreisterNutzer  04.03.2024, 20:03

Ist das die neue version?

tunik123  04.03.2024, 20:11
@verreisterNutzer

Das Problem trat bei mir auf, als ich alte Projeke auf die neue Version portiert habe. Früher hatte ich die EXEn sonstwo angelegt (damit meine Kollegen sie ausprobieren können) und der Debugger hat sie auch dort gefunden. Neuerdings gab es da Probleme.