Visual C++ beim ausfürhen schließt sich die konsole sofor?

5 Antworten

Wenn du die ausführbare Datei bzw. ein Konsolenprogramm im Explorer (oder je nach IDE auch in der IDE) aufrufst, schließt es sich immer sofort sobald es fertig ist, sofern auf keine User Eingabe oder Ähnliches gewartet wird.

Du kannst das durch mehrere Wege umgehen:

  • In dem du entweder einen Breakpoint in der IDE, bei dir Visual C++, auf die letzte Zeile des Codes setzt, und dann das Programm von innerhalb der IDE startest, wie du jetzt vermutlich, musst du googlen wie das geht.
  • Oder du rufst die ausführbare Datei selbst in einer anderen Konsole auf, du musst mit der Betriebssystemskonsole (z.B. CMD) in den Ordner navigieren, in der sich die ausführbare Datei (in Windows .exe) befindet, und dann diese Date in der Konsole starten. Musst du womöglich auch googlen wie genau das geht.
  • Ein anderer Weg wäre noch am Ende des Codes eine Usereingabe zu fordern oder eine Systempause zu starten, aber das ist meiner Meinung nach nicht schön.

pack den aufruf in eine batchdatei

aufruf.bat

cprog.exe

pause

also außer das program mit evtl. pfad wenn nicht im selben, nur noch die zeile pause.  zu erstellen mit notepad oder aber direkt über die cmd Konsole mit

copy con aufruf.bat

am ende dann Strg+Z  drücken


xoHamster 
Beitragsersteller
 18.07.2015, 08:38

Ich verstehe nicht ganz ^^

ich fange gerade an bisschen zu lernen
es läuft hier mit SDL2.0

0

So ich habe alles nochmal neu gemacht jetzt öffnet sich das fenster aber die bmp datei wird nicht angezeigt fehler werden nicht gemeldet ( habe die png datei durch bmp ersetzt )

Fall du iostream benutzt: cin.get(); vor das return in main!

Du hast ein return drin und Gameloop fehlt. Gruß :)