Visa/Mastercard Unterschied?

1 Antwort

Du musst unterscheiden zwischen Kreditkarte und Debitkarte.

Maestro ist keine Kreditkarte. Das Maestro war bisher auf den Girocards der Banken drauf, damit man mit der Girocard auch im Ausland bezahlen kann. Maestro ist eine Marke von Mastercard, die aber jetzt eingestellt wird.

Da Maestro ausläuft packen die Banken bei neuen Karten auf die normale Girokarte jetzt eine Debitkarte von Mastercard oder Visa drauf. Du erkennst das daran ob neben dem Chip ein Credit oder Debit steht.

Der Unterschied zwischen einer Kreditkarte und einer Debitkarte ist, dass die Umsätze bei einer Debitkarte sofort dem Girokonto belastet werden. Bei einer Kreditkarte werden die Umsätze nur einmal im Monat oder anderweitig belastet.

Der einzig relevante Unterschied für Verbraucher ist der das man bei einer Debitkarte keine Beträge reservieren kann. Das heißt wenn du eine Debitkarte hast, kannst du z.B kein Auto mieten da die Autovermieter die Kaution immer auf der Karte reservieren. Und das geht bei einer Debitkarte nicht.

Und zuletzt der Unterschied zwischen Visa und Mastercard: das sind zwei unabhängige Firmen in den USA. Aber ob du jetzt auf der Girocard eine Debitkarte von Mastercard oder von Visa drauf hast spielt keine Rolle.

maribi  12.08.2024, 19:36
Der einzig relevante Unterschied für Verbraucher ist der das man bei einer Debitkarte keine Beträge reservieren kann. Das heißt wenn du eine Debitkarte hast, kannst du z.B kein Auto mieten da die Autovermieter die Kaution immer auf der Karte reservieren. Und das geht bei einer Debitkarte nicht.

Doch, das funktioniert auch mit Debitkarten. Einige große Player wie z.b. Sixt oder Hertz bieten es auch an. Aber es stimmt schon, dass es noch viele Autovermieter gibt, die eine Credit verlangen. Obwohl Kautionen technisch auch bei Debitkarten reservierbar sind.

Singuli  12.08.2024, 19:39
@maribi

Ich meine aber bei Debitkarten müsste dann das entsprechende Guthaben auf dem Konto vorhanden sein.

maribi  12.08.2024, 19:57
@Singuli

Ja klar. Bei Debitkarten wäre dann solange das entsprechende Guthaben/Dispo blockiert. Ohne geht es natürlich nicht. Bei Kreditkarten ja auch nicht ohne entsprechend verfügbares Kreditlimit.

Laram2947
Beitragsersteller

Heißt das dann aber auch, dass ich mit der Debitkarte ohne Gebühren im Ausland z.B. bei einem Klamotten Geschäft, welches Mastercard akzeptiert, sofort zahlen kann?

Singuli  12.08.2024, 16:30
@Laram2947

Das ist trotzdem vom Prinzip her eine Kreditkarte nur das eben kein Kredit gewährt wird. Und damit gelten auch die entsprechenden Gebühren. Schau mal bei deiner Bank im Gebührenverzeichnis.

Normalerweise ist der Auslandseinsatz nicht umsonst.

Und ja du kannst mit der Debitkarte genauso wie mit der Kreditkarte auch im Ausland bezahlen.

Bedenke aber dass technisch immer was dazwischen kommen kann, also 100% zuverlässig ist eine solche Karte niemals.