Virusverdacht Windows auf Handy finden?

1 Antwort

Mein Antivirenprogramm auf dem Handy zeigt mir keine Treffer an, die suchen aber auch nur nach Viren für Android oder?

Antivirensoftware für Android ist völlig nutzlos. Eine App kann gar nicht die Berechtigungen haben, die für einen effektiven Virenschutz notwendig wären.

Vor bekannten Bedrohungen warnt dich Google Play selbst, dafür ist keine Drittanbietersoftware notwendig.

Apps sind auch voneinander isoliert und können nicht einfach auf Systemressourcen wie die USB Schnittstelle zugreifen. Falls du eine schädliche App installiert hättest, müsste diese also erst mal eine Schwachstelle im Android System ausnutzen, um diese Isolierung zu durchbrechen. Das ist nur wahrscheinlich, wenn deine Android Version veraltet ist und schon lange keine Sicherheitsupdates mehr erhalten hat, oder wenn dein Gerät gerootet ist und du der Schadsoftware Root Rechte gegeben hast.

Der Laptop sagte mir, dass alle Ressourcen des Handys momentan gebraucht werden.

Das ist bei einer Dateiübertragung über MTP normal. Das Protokoll ist Schrott, aber diese Meldung ist kein Grund zur Sorge.

Kurz darauf schaltete sich der Laptop aus und sagt mir nun, dass er kein Boot Device findet...

Ich halte ein Hardwareproblem (z.B. Festplattendefekt) oder einen Fehler in Windows bzw. einem Kernel Treiber für viel wahrscheinlicher.

Zuerst würde ich versuchen, ein Live Linux System von einem USB Stick zu booten, um zu überprüfen, ob die Festplatte und die Daten darauf noch zu gebrauchen sind.

Wie kann ich mein Android-Handy nach so einem Virus für Windows absuchen?

Praktisch gar nicht. Schadsoftware auf Kernelebene kann sich einfach vor dem Nutzer verstecken. In diesem Fall würde nicht einmal ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen über die Geräteeinstellungen helfen. Du müsstest in das Recovery booten und dein Gerät von dort aus zurücksetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

KajmitJ
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Antwort, das beruhigt mich etwas! :)

Das heißt wenn ich dich richtig verstehe, hältst du es weitgehend für einen Zufall, dass das Boot-Problem zeitgleich mit der versuchten Datenübertragung aufgetreten ist?

"versuchten Datenübertragung" deswegen, weil mein Laptop gar nicht erst die Daten vom Handy übertragen wollte - schon als ich einzelne Video-Dateien oder Ordner im Speichers meines Handys anklickte kam bereits die Fehlermeldung "die angeforderte Ressource wird bereits verwendet" und dementsprechend konnte ich gar nichts übertragen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

DummeStudentin  21.07.2024, 19:30
@KajmitJ

Nicht unbedingt Zufall. Es könnte z.B. an einem fehlerhaften USB Treiber liegen, und der Fehler wurde durch die versuchte Datenübertragung ausgelöst oder so.