Virus vom Download eines Programm?

2 Antworten

Ich weiß dass es dumm war, und ich wirklich NIEMALS von Drittanbietern was installiere, einfach nur weil ich so hysterisch bin, dass etwas passieren kann.

Ich hatte mir von der Origialseite vom Camstudio n Trojaner gezogen, weil ich nicht wusste dass die Seite gehackt worden war und der Download umgeleitet wurde auf eine verseuchte Installationsdatei die nichtmal die Heurisik von meinem damaligen Antivirusprogramm (Antivir) erkannte.

Na das ist mal ne tolle Wurst nach fast 2 Wochen zu erfahren (als dann das Programm es erkannte, mittlerweile gab es wohl genug Opfer) dass ich n Trojaner hatte. Was für ein irrer Aufwand hinterher alles neu zu sichern (Logins etc). Ist zwar bis heute nichts passiert, aber hätte ja.

Jetzt lad ich lieber von heise und Co als von den kleinen Entwicklern/Programmierern. Ich trau den großen Seiten einfach ein höheres Budget und mehr KnowHow bei der Sicherheit der Seite zu als so kleinen Hobbyprogrammierern.

Aber so Seiten wie deine würd ich auch nicht nutzen, weil ich sie nicht kenne. Es gibt Anbieter die jubeln einen unerwünschte Zusätze/Downloader unter.

Check das Programme Deinstallieren Menü in deinen Systemeinstellungen ob da noch was unterwünschtes nachgeladen/installiert wurde. ggf. einfach wieder deinstallieren und von anderer Quelle holen. BTW wenn Internetzugang immer vorhanden ist, dann brauchst gar kein Programm, dann kannst Onlineeditoren wie Photopea nutzen.

Von PortableApps.com kannst auch portable Versionen diverser Programme ziehen. Keine Installation. Hab ich auf'n Stick.

Phillip133788
Beitragsersteller

ah cool von PortableApps hab ich noch nie was gehört, checke ich mal ab, könnte für später irgendwann hilfreich sein.

Kurz zu meinem Problem noch -> ich hab alles tausend mal gecheckt, es wurde nix zusätzlich installiert, es gibt keine komischen Ordnern oder Dateien (die ich finden konnte) oder sonst irgendwas. Mein Virenprogramm hat auch halt nicht gemeckert. Das Programm funktioniert auch einwandfrei und bei Deinstallation war das Ursprungsprogramm auch vollständig entfernt ohne Restdaten.

Ich bin halt trotzdem minimal skeptisch und verunsichert aber naja. Gibt es vielleicht zufällig eine Person hier, die sich vielleicht etwas mit der Seite oder generell mit dem Programm auf der Seite auskennt und checken kann?

Das ist anscheinend gar nicht für Windows (deswegen das mit dem Android).

Wenn du ganz sicher sein willst dann setze den Laptop neu auf und istalliere nur Programme von denen auch wirklich nichts von Viren bekannt ist.

Gimp2 finde ich hat schon eine Menge zu bieten und das meiste wird man damit wohl hinkriegen können.

Und ja wie du schon sagtest niemals von Drittanbietern.