Virus entfernen?
Eine bekannte Person hat sich vor einiger Zeit die Programme "Aimfury" und "Aimbot.dev" auf ihr Laptop heruntergeladen. Danach schickte Bitefender immer wieder eine Warnung.
Jetzt liegt das Problem, dass die zwei Programme den zu gang vom Internet komplett blockieren, und beim Starten vom Laptop einen Weißen Bildschirm anzeigen, der erst verschwindet, nachdem man die Programme schließt.
Ich habe schon versucht, die beiden komplett zu löschen, kamen aber nach dem Neustarten des Laptops immer wieder. Zudem erkennen "Bitefender" und "Malwarebytes beim Scan die Programme nicht und sagen, dass man sicher sei
Was soll ich jetzt tuen?
3 Antworten
das scheint ein schwer zu entfernender Virus zu sein
versuche die Programme zu deinstallieren, du kannst auch einen Scan mit Microsoft Defender Offline versuchen, das ohne Internetverbindung geht
im schlimmsten Fall musst du alles wipen und Windows neuinstallieren. Hoffentlich hast du ein Backup
ajkcdajefiu~
Moin,
nach einer Infektion mit Malware, solltest du idealerweise immer dein Betriebssystem mit einem USB-Stick vollständig neu installieren. Sicherheitssoftware wie Malwarebytes können zwar einen Versuch machen, Malware zu entfernen, aber sind nie komplett zuverlässig.
Du solltest nicht riskieren, dass diese Malware an deinem System oder an deinen persönlichen Daten Schaden anrichtet.
Um Windows neu zu installieren, verwendest du das Media Creation Tool von Microsoft und spielst Windows auf einen USB-Stick, über den du dann bootest und es neu installierst. Davor selbstverständlich die Daten sichern.
Ich hoffe, das hilft!
Cheers
Idealerweise Windows einmal neu installieren