Virus / Malware auf dem Laptop finden?

3 Antworten

Hallo GuteFrageXY13 - vorerst die Kritik! Etwas zu beschreiben, wie Sie es hinterlassen haben, ist eher oberflächliches Zeugs! Nun kommet wir zu den Sachen, die wir eigentlich benötigen werden, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen! Ich schreibe nicht nur für Sie. Das hier ist alles öffentlich! Ob Sie sich mit der Peripherie auskennen oder mit den Informationen nur geizen wollen, kann ich so gesehen, nicht Wissen!

  • Mit was kann man seinen mobilen Rechner identifizieren? Hierbei geht es immer um die Systemspezifikationen. Auf dieser Netzwerkseite: Notebook Modell identifizieren, egal welcher Hersteller (ipc-computer.de), könnt Ihr mal den Video clip durchschauen & den kompakten Inhalt durchlesen!
  • Hier fehlt jetzt natürlich alles bzw. unbekannt: Hauptplatine, der mobile Zentrale Prozessor Einheit mit oder ohne integrierte Grafikeinheiten/kerne, Arbeitsspeicher - optimal sind heutzutage 32 Gigabytes (plural), Laufwerke/Speichermedien: HDD, SSHD, SSD, SSD M.2, CD, DVD, BR - werden alle über die S-ATA 3 Schnittstelle gesteuert & laufen mit dem AHCi Modus (meistens). Die SSD M.2 PCie ist die Schnittstelle & NVMe ist das Protokol. Die über PCie, sind halt extrem Schnell! Zuletzt, ob bei Ihrem mobilen Rechner, überhaut eine extra/dedizierte (die haben ihren eigenen Arbeitsspeicher) GraKa installiert ist!
  • Installierte & Hintergrundprogramme - unbekannt!
  • Laufen Spieleverwalter: battle.net, arc, steam, ubisoft connect usw. halt im Hintergrund - so muss man die im Autostart deaktivieren! Die können sehr starken Datenverkehr verursachen. Nur starten, wenn man auch zocken will! Kann auch sein, dass die Aktualisierungen im Hintergrund durchführen oder halt, die Spiele werden im Hintergrund aktualisiert!
  • Laufen die ganze Zeit Kommunikationsanwendungen, wie Discord oder TeamSpeak im Hintergrund - können die das System stark ausbremsen! Nur starten, wenn man auch kommunizieren muss/will usw. Ansonsten die Programme/Anwendungen (app's), immer beenden!
  • Was wurde zuletzt installiert bzw. deinstalliert?! Ohne die Systemspezifikationen, ist es extrem erschwert, den Fehler so überhaupt zu lokalisieren!

Für Eure SSD's gibt ein gutes Thema, der die Langlebigkeit Eurer SSD's behandelt. Die Verknüpfung zu der Netzwerkseite: Windows defragmentiert deine SSD regelmäßig (youtube.com). Wer es vollends anschaut, weiß am Ende mehr, wie was handzuhaben ist.

Ein sehr wichtiger Chip auf Eurer Hauptplatine, nach dem BiOS (bei-oss ausgesprochen), ist der Chipsatz! Der ist für diese Sachen bei Euren Betriebssystem/en, Linux, Windows usw. zuständig:

  • Fehlerkorrekturen zwischen den Komponenten - kommunizieren!
  • Welche Zentrale Prozessoreinheiten & GraKa Kompatibel sind, für Eure Hauptplatinen
  • Was übertaktet werden darf.

Je nach dem, wie aktuell der Chipsatz Treiber ist, kann es auch zum Leistungsschub kommen!

Fügen Sie bitte mehr Informationen hinzu. Sonst braucht man eine Wahrsager Kugel, die keiner im Speicher hat.

Wenn Sie den Fehler gefunden haben bzw. Ihr Problem gelöst wurde, Teilen Sie das bitte mit.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baje7bxa  27.09.2024, 17:37
Etwas zu beschreiben, wie Sie es hinterlassen haben, ist eher oberflächliches Zeugs!

Ja & deine Aussage soll etwa besser sein ?.......Das bezweifle ich......Mal davon ab hast du nicht einmal einen Schimmer, was oberflächlich bedeutet, aber meinst ständig schreiben zu müssen. Wenn jemand hier oberflächlich antwortet, dann nur DU.

Beim Taskmanager warst du schon richtig.

Welches Programm verursacht denn die ungewöhnliche Auslastung?
Was hast du sonst so im Hintergrund laufen?

da muss ich @1976ECO wohl recht geben - um dir zu helfen sind deine Informationen noch ziemlich mager.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon überall drauf geklickt wo man es nicht sollte

Es ist ein uralter und längst überholter Irrglaube, bei einem plötzlich langsamen, ausgelasteten PC von Malware auszugehen.

Malware will um keinen Preis auffallen. Also frisst sie auch keine Ressourcen. Dafür sorgen ganz normale Anwendungs- und Systemprogramme, die suboptimal konfiguriert sind oder Systemfehler.

GuteFrageXY13
Beitragsersteller

Ja und Nein. Früher gab es noch viel Malware die den Computer regelrecht zerstört hat. Heutzutage geht es darum möglichst viele Daten abzuschöpfen natürlich inkl. Passwörtern und so. Das ist mir schon bewusst, jedoch kann ich mir das komische Verhalten nicht erklären. Da ich eben nichts an meinem System geändert habe, wirkt es etwas komisch

PaterAlfonso  26.09.2024, 19:15
@GuteFrageXY13

Du magst nichts geändert haben. Aber neue Versionen deiner Anwendungsprogramme ändern ebenfalls Systemeinstellungen und ebenso die regelmäßigen System-Updates. Davon abgesehen kann es eben auch zu fehlerhaften Updates kommen und ebenso zu Fehlern der Datenträger.

Destruktive Malware gabs vor 35 Jahren.