Virtuelle Maschine häng?

2 Antworten

Da Kali Linux eine sehr spezielle Distribution ist, die sich an ein sehr kleines Publikum richtet (Experten im PenTesting-Bereich), brauchen wir ein paar mehr Informationen:

  1. Was hast du für Hardware?
  2. Hast du der VM genügend RAM und CPU-Kerne gegeben? Unter 4 GB RAM und 2 Kernen kannst du das vergessen.
  3. Hast du lange genug gewartet, dass was passiert?
  4. Wie gut sind deine Kenntnisse im Bereich Linux?
  5. Hast du schon mal Hyper-V statt Virtualbox versucht?
  6. Hast du überhaupt Virtualisierung im UEFI erlaubt?
  7. Was willst du mit Kali Linux machen?
  8. Ist das Video vertrauenswürdig? Hat der eine Reputation oder ist das nur ein beliebiges Video, das auf TikTok oder so empfohlen wurde?
  9. Hast du dir die Virtualbox-VM von Kali geholt oder machst du das über das ISO-File?

(Ich schaue mir das Tutorial jetzt nicht an.)

MagicBoss812  16.07.2024, 20:01

Ich glaube 2, 4, 7 und 8 sind wirklich irrelevant für sein Problem. Ja, bei 2. muss man schon etwas Hardware dazulegen, aber Kali Linux braucht nur minimum 2GB RAM, minimum, aber kein optimum (wäre etwa 4-8GB RAM).

Das 4. ist wohl genauso unwichtig, solange er eben ein Tutorial folgt und währenddessen etwas an Wissen bekommt, kann er dir die Frage erst im Nachhinein beantworten. Jeder fängt klein und dumm an, und hat nicht unbedingt Vorkenntnisse bevor er eine Distro praktisch benutzt. Ja, "Kali Linux ist aber nichts für Anfänger!!!111!", ist doch scheiß egal, die Person kann sich deren Schwierigkeitsgrad ja selber stellen ;)

7. ist wohl eher seine Sache, jetzt komm bitte nicht mit "Ja, Kali Linux ist nichts für Anfänger und er soll sofort aufhören und sich eine langweilige Distro wie Linux Mint zulegen!!!!!"

Das 8. ist auch schwachsinn. Der Youtube ist doch vertrauenswürdig genug, vielen in den Kommentaren hat es geholfen und er ist nun auch nicht die Person, die jetzt allen Zuschauern Schadsoftware mit in die Installation einschleißt.

julihan41  17.07.2024, 08:22
@MagicBoss812

Ich lese mindestens ein mal in der Woche eine Frage zum Thema Kali Linux, wo irgendjemand, der so viel Ahnung von Computern hat wie ein Nacktmull von der Heisenberg'schen Unschärferelation, auf TikTok gesehen hat, dass man mit Kali Linux hacken kann, und das natürlich sofort nachmachen will. Dann scheitert er daran und schimpft auf Linux, das ja total kacke wäre.

Dabei könnte er sehr viele Dinge tun, wenn er sich einfach mal richtig mit dem Thema beschäftigen würde und nicht direkt eine Profi-Distribution benutzen würde.

Aber auch hier ist die Bereitschaft, sich tatsächlich anzustrengen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vorhanden. Und deswegen frage ich nach Motivation und Kenntnissen. Außerdem kann man mit dem Wissen schon mal viele Fehlerquellen ausschließen.

Und wie ich geschrieben habe: ich schaue mir das Tutorial nicht an. Ich sehe nur einen Hipster, der in die Kamera schaut, und das erhöht nicht mein Vertrauen in den Menschen.

Daneben ist Linux Mint alles andere als "langweilig". Außer langweilig heißt für dich, dass es funktioniert. Ja, dann ist es langweilig, aber dann ist alles außer Gentoo oder LFS langweilig!

MagicBoss812  17.07.2024, 11:03
@julihan41

Nö, Arch ist tatsächlich eine größere Herausforderung als Mint. Deshalb ist auch nicht alles dann langweilig, außer Gentoo oder LfS.

Ich glaube so der Hauptfaktor des Aufgebens ist die Community die dem User als unwissend darstellt, er sei nur zu naiv und neugierig, zu denken, dass man Kali als Anfänger installieren könnte. Das macht teilweise Missvertrauen aber auch ein Zwang, dass man nun eine andere Distro testen sollte.

So sehe ich das, aber wahrscheinlich auch viele andere. Motivation sich anzustrengen kannst du auch nicht wirklich erfragen bzw. ist auch nicht nötig. Das ist die Sache des Users, ich beantworte auch viele Fragen hier auf GF, mir ist dabei auch egal ob der Fragesteller mein Lösungansatz benutzt oder einfach aufgibt. Kann ich nicht beurteilen, weil der User dann auch nicht schreibt, ob es ging oder nicht ging. Meistens nur ein Danke, dass man überhaupt geantwortet hat.

Das Video Thumbnail ist nun auch kein Problem. Egal ob da nun ein Mensch ist oder ein Pinguin, wichtig ist das Video und worum es geht. Aber du bist eindeutig die Person die dem Zitat "Don't judge a book by its cover" wiedersprechen möchte. Durchaus finde ich das Video ist genug, es erfüllt den richtigen Weg der Installation, vielen hat es scheinbar gut geholfen.

Im Endeffekt glaube ich nur, der User hat zu wenig Hardware der VM zugelegt, deshalb hängt es da fest